1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kinder spielen, toben und lachen beim Steutzer Kinderfest

Für Klein und Groß gab es viel zu entdecken Kinder spielen, toben und lachen beim Steutzer Kinderfest

Von Philipp Queitsch 11.06.2013, 01:21

Steutz l Von der klassischen Hüpfburg über Karaoke bis hin zum Beachvolleyball... Kinder aus ganz Sachsen-Anhalt zog es am Sonnabend nach Steutz, wo die Kinder- und Jugendbegegnungsstätte des Albert-Schweitzer-Familienwerks mit einem abwechslungsreichen Programm zum alljährlichen Fest einlud. Mehr als 300 Kinder und Jugendliche vergnügten sich bei kleinen Spielen und einer Vielzahl anderer Freizeitaktivitäten.

"Es haben sich Gruppen aus Wittenberg, Merseburg oder auch Halle angemeldet", berichtete Christine Jäger, Leiterin der Begegnungsstätte. Die jüngeren Jahrgänge zog es unter anderem auf die Hüpfburg oder in die mit Luft gefüllten Riesenblasen, mit denen sie in einem Pool auf dem Wasser entlang gehen konnten. Die Jugendlichen traten beim Beachvolleyball in Mannschaften gegeneinander an. Begleitet wurde der Tag durch einen DJ und zwei Clowns, die zum Karaoke aufriefen. Der besondere Überraschungsgast ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. "Ich habe niemandem erzählt, dass wir das ,Sax\'n Anhalt Orchester\' für einen kleinen Auftritt gewinnen konnten", ließ Christine Jäger verlauten, als der Bus auf das Festgelände rollte. Die Freude über die musikalischen Gäste war den Anwesenden anzusehen und so tanzten viele wenig später zu den aufgepeppten Klassikern der angereisten Musiker, die sonst auf Bühnen in der ganzen Welt zu Hause sind.

Für die Verpflegung sorgten die Auszubildenden des Berufs- und Ausbildungszentrums in Dessau. Sie boten den Gästen Leckeres vom Grill.

"Für mich sind die Riesenblasen im Pool ein absoluter Höhepunkt. Die waren im vergangenen Jahr noch nicht da", bemerkte Alec Gläser, der aber auch an anderen Beschäftigungen großen Gefallen fand.

So feierten die Kinder mit ihren Betreuern noch bis abends 18 Uhr ausgelassen und waren beim Toben über das großzügige Gelände der Steutzer Kinder- und Jugendbegegnungsstätte kaum zu stoppen.