Weltmeisterschaft in Zerbst Neuer Champion im Spargelschälen ist Sabrina Hübner aus Walternienburg - zum dritten Mal
Der achtfache Weltmeister, Steffen Hinkelmann aus Stralsund, ist in diesem Jahr nicht angetreten. So erhöhten sich die Chancen der diesjährigen Teilnehmer um ein Vielfaches. Und tatsächlich, 2025 bleibt die Sieger-Schärpe in der Einheitsgemeinde.

Zerbst - Am 10. und 11. Mai lockte das traditionelle Zerbster Spargelfest zusammen mit der 28. Spargelschäl-Weltmeisterschaft viele Besucher in die Stadt. Für das Finale hatten sich Bürgermeister Andreas Dittmann, Florian Markmann aus Zerbst, André Messerschmidt aus Bone, die Akener Ehrenwasserkönigin Diana, Sabrina Hübner aus Walternienburg und Elke Meinholdt aus Hohenlepte qualifiziert.
Zum ersten Mal ein Stechen bei der WM in Zerbst
Mit 2.100 Gramm in hervorragender Qualität geschälten Stangen in fünf Minuten ging es für Sabrina Hübner und Elke Meinholdt ins Stechen – zum ersten Mal überhaupt bei einer Zerbster WM. Kurz vor 16 Uhr stand die Siegerin dann fest. Am Ende hatte Sabrina Hübner mit insgesamt 3.120 Gramm die Nase vorn. Elke Meinhold holte sich mit insgesamt 2.960 Gramm Platz 2.
Auf Platz 3 schälte sich Andreas Dittmann (1.580 g) vor Florian Markmann (1.440 g), André Messerschmidt (1.400 g)und der Akener Ehrenwasserkönigin Diana (1.260 g).
Sabrina Hübner holte sich den Titel am 11. Mai bereits zum dritten Mal (2006 und 2010).