1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Vom Spanferkel bis zum Nissan Pixo ist alles dabei

Gewinnerziehung der 109. Pferdemarktlotterie Vom Spanferkel bis zum Nissan Pixo ist alles dabei

Von Tobias Dachenhausen 10.08.2010, 06:22

Zerbst. Knapp 20 Leute haben den Weg in den Ratssaal gefunden, um der mit Spannung erwarteten Auslosung der Gewinne zu folgen. Gewonnen hatten sie bereits, nur was stand noch aus. Zwiebelkönigin Franziska Niekamp erwies sich dabei für einige Teilnehmer der 109. Pferdemarktlotterie als wahre Glücksfee.

Unter den interessierten Zuschauern im mit zahlreichen Preisen vollgestellten Ratssaal waren auch Stefanie Kroll und David Linke. Die drei Gewinnlose auf dem Schoß ausgebreitet, wartete das Paar darauf, dass ihre Nummern genannt werden. Die Blicke schweiften ab und zu über die ausgestellten Preise, worunter sich sicher auch der eine oder andere Favorit befand. Mit einem Angelschirm, einem 20-Euro-Einkaufsgutschein und zehn Euro in Bar gelang nicht der große Wurf, aber immerhin etwas. "Natürlich haben wir auf das Auto gehofft, aber so freuen wir uns natürlich auch", sagten die Zerbster. Mit den Gewinnen haben sie ihre Ausgaben von 1,50 Euro pro Los bei weitem wieder raus. Dabei stellten sich die Beiden als wahre Glückspilze heraus. "Wir haben an drei verschiedenen Tagen jeweils ein Los gekauft und mit jedem etwas gewonnen", bilanzierte Kroll.

Der im Volksmund als Nietenball bekannte gestrige Montag traf nicht auf die Lotterie zu. "Wir haben alle Lose verkaufen können. Dementsprechend können wir von einem großen Erfolg sprechen", sagte Klaus Grigoleit, Vorsitzender des organisierenden Verkehrsvereins. Dank der 198 Sponsoren war es möglich, Preise im Gesamtwert von 40 000 Euro zur Verfügung zu stellen. Neben dem Auto, einer Heimkino-Anlage und einem 1000 Euro-Reisegutschein als Hauptpreise warteten zahlreiche kleinere Preise wie Werkzeugkoffer, Küchensets und sogar ein Spanferkel auf neue Besitzer.

Unter notarieller Aufsicht von Christel Klang wurden die Lose von Franziska Niekamp gezogen. Klaus Grigoleit mischte die Lose und Jürgen Dornblut öffnete sie. Moderator der Veranstaltung war Verkehrsvereinsmitglied Frank Zimmermann.

Insgesamt wurden 366 Sachpreise, zehn 20-Euro-, zwei 50- Euro-, eine 200-Euro- und eine 500-Euro-Geldprämie verlost. Die restlichen 286 Gewinner können sich über zehn Euro in bar freuen. Monika Redling, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins, machte auch nochmal deutlich, dass die Lose nicht verfallen. "Jetzt müssen wir erst einmal die Preise mit ihren Nummern versehen und dann sind diese hier im Ratssaal abzuholen. Nach zwei Wochen werden wir die Räumlichkeiten wieder frei machen und die Preise bei uns in der Geschäftsstelle aufbewahren", erklärte sie.