Fußball Regionalliga Nordost Cichos hält den Punkt fest
Der VfB Germania Halberstadt hat in der Berlin Sonntagnachmittag (28. November) den Bock nicht umstoßen können. Die Dienstreise in die Hauptstadt gegen SV Lichtenberg 47 brachte wieder nur einen Punkt.

Berlin - Auch wenn die Partie ohne Tore blieb, so war sie auf jeden Fall farbenfroh. Fünfmal Gelb, davon drei für die Gäste, und einmal glatt Rot für jede Mannschaft. Da war Schiedsrichter Florian Markhoff nicht zimperlich.
Ärgerlich für die Germanen ist, dass sie wieder ür ein Foul weitab vom Geschehen und vor allem sehr früh (18. Minute) personell ins Hintertreffen kamen. Tim Heike räumte einen Berlinen von hinten in den Augen des Schiedsrichters derart grob ab, dass es glatt Rot gab.
Tim Heike sieht früh die rote Karte
Bis dahin hatten die Germanen mehr vom Spiel und durch Jannik Bachmann schon eine dicke Chance. Lukas Cichos hatte aber bei einem Kopfball von Marius Ihbe auch schon glänzend geklärt.
In der Folge hatten die Platzherren mehr Spielanteile, kamen aber vor dem Gästetor nicht zum Zug. Die Halberstädter Abwehr machte ihre Sache gut und so ging es mit dem Remis in die Pause.
Die Gäste kamen dann deutlich motivierter aus der Kabine als die Platzherren. Chancen hatten sie aber keine. Das war auch bei Lichtenberg so. Die Berliner schafften es nicht, ihre numerische Überlegenheit in Spielanteile umzumünzen. In der 70. Minute schwächten sich die Lichtenberger selbst. Nach einer Notbremse an Julian Weigel sah Kapitän und Abwehrchef David Hollwitz die rote Karte (70.).
Lichtenbergs Hollwitz sieht ebenfalls Rot
Jetzt hatten beide Mannschaften schwere Beine und schienen mit dem Remis zufrieden zu sein. Doch in der Schlussphase hatten die Platzherren dann doch noch die beste Chance der Partie. Hannes Graf kam im Strafraum an den Ball und zog aus kurzer Distanz ab. Lukas Cichos war wieder auf der Hut und parierte. Am Ende war es sein Verdienst, dass die Halberstädter wenigstens einen Zähler mit nach Hause nehmen konnten.
Unter dem Strich reicht der Punkt aber nicht, um den Tabellenplatz zu verteidigen. Die Konkurrenz im Keller punktete und die Germanen stehen jetzt auf dem 15. Platz. Für das wichtige Spiel am Freitagabend wird auch Tim Heike fehlen.
SV Lichtenberg 47: Wollert - Hollwitz, Krüger, Hofmann, Fiegen, Brando (83. Schöps), Chor (68. Gaedicke), Gözüsirin, Ihbe (46. Owczarek), Grüneberg (46. Einsiedel), Graf.
VfB Germania Halberstadt: Cichos - Bachmann, Bache, Kuhnhold (78. Kowal), Kohn, Baudis, Wenzel, Weigel, Schätzle (85. Henke), Vogt, Modler (78. Grzega) , Heike.
Zuschauer: 155; Besondere Vorkommnisse: Rote Karten gegen Heike (Halberstadt) und Hollwitz (Lichtenberg).