1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Caught in the Act feiern Silvester am Brandenburger Tor

Caught in the Act feiern Silvester am Brandenburger Tor

Deutschlands größte Silvesterparty in Berlin wird eher eine Reise in die Vergangenheit als in die Zukunft. Dafür sorgt etwa das Comeback der Boyband Caught in the Act auf der Bühne vorm Brandenburger Tor.

Von Antonia Lange, dpa 16.12.2015, 13:43

Berlin (dpa) - Die 90er-Jahre-Gruppen Caught in the Act, Mr. President und Rednex wollen Silvester bei Deutschlands größter Silvesterparty in Berlin auf der Bühne stehen.

Die wiedervereinigte Boyband Caught in the Act will am Brandenburger Tor eine Neuauflage des Hits Love is Everywhere präsentieren. Fünf Minuten vor Mitternacht will das Trio eine Version 2.0 des Hits von 1994 vor Hunderttausenden Besuchern singen, wie die Gruppe am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Berlin ankündigte.

Schon dort warteten viele Fans auf die englisch-niederländische Gruppe, die künftig nur noch zu dritt statt wie in den 90ern zu viert unterwegs ist. Ex-Bandkollege Benjamin Boyce will eigene Wege gehen.

Neben Caught in the Act (CitA) soll am 31. Dezember auch die ebenfalls in den 90ern erfolgreiche Dance-Gruppe Mr. President (Coco Jambo) auftreten. Auch Die Prinzen und Rednex (Cotton Eye Joe) werden voraussichtlich auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor stehen. Das teilte der Veranstalter am Mittwoch mit.

Aktueller wird es etwa mit der Elektropop-Band Glasperlenspiel (Geiles Leben) und der Berliner Countryband The BossHoss (Don't Gimme That). Erst moderiert Ex-Dschungelkönig Peer Kusmagk, der bereits eine Dschungel-Prüfung für den Abend in Aussicht stellte. Später übernimmt Andrea Kiewel.

Die Party findet bereits zum 21. Mal statt. Wir haben das Gefühl gehabt, dass ist eine tolle Gelegenheit, sagte CitA-Mitglied Eloy de Jong. Der Musiker kennt Berlin noch von einem Gastaufritt in der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Die Band hatte sich 1998 aufgelöst.

Auf der Partymeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule werden wie in den Vorjahren Hunderttausende Menschen erwartet. Nach den Terroranschlägen in Paris werden aber mehr Polizisten vor Ort sein, wie Polizeipräsident Klaus Kandt bereits ankündigte. Sorgen müssten sich Besucher aber nicht: Es gibt keinen Hinweis auf eine erhöhte Gefährdung. Wir sind einfach nur vorsichtig.

Nach Angaben des Veranstalters Silvester in Berlin sollen auch 500 Ordner für die Sicherheit sorgen. Private Wachleute kontrollieren die Eingänge und durchsuchen Taschen und Rucksäcke. Alkohol, Getränkeflaschen aus Glas, Getränkedosen, große Plastikfalschen und spitze Gegenstände sind verboten - ebenso Feuerwerk.