1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Volksverhetzung: Neonazi-Gruppe "Besseres Hannover" angeklagt

Volksverhetzung: Neonazi-Gruppe "Besseres Hannover" angeklagt

16.05.2014, 11:40
2012 wurden die Wohnungen von mehr als 20 mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppierung «Besseres Hannover» durchsucht. Foto: Alexander Körner/Archiv
2012 wurden die Wohnungen von mehr als 20 mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppierung «Besseres Hannover» durchsucht. Foto: Alexander Körner/Archiv dpa

Hannover - Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Anklage gegen zwei führende Köpfe der vor gut eineinhalb Jahren verbotenen Neonazi-Gruppe "Besseres Hannover" erhoben. Den 28 und 31 Jahre alten Männern werde Volksverhetzung vorgeworfen, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Klinge.

"Die Angeklagten sollen zum Hass aufgestachelt und die Menschenwürde anderer verletzt haben." Die Staatsanwaltschaft hält die beiden verantwortlich für eine Serie ausländerfeindlicher Videos, die die Gruppe ins Internet stellte, sowie für eine Droh-E-Mail an die damalige niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan (CDU).