1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Maas setzt Range ab

Generalbundesanwalt Maas setzt Range ab

Maas hat angekündigt, dass Generalstaatsanwalt Range in den Ruhestand versetzt wird.

04.08.2015, 09:56

Berlin (dpa) l Nach den schweren Anschuldigungen gegen das Bundesjustizministerium muss Generalbundesanwalt Harald Range seinen Posten räumen. Justizminister Heiko Maas (SPD) kündigte am Dienstagabend in Berlin an, Range werde in Absprache mit dem Kanzleramt in den Ruhestand versetzt. Dies hatte er am Abend noch beim Bundespräsidenten beantragen wollen. Nachfolger solle der Münchner Generalstaatsanwalt Peter Frank werden.

Das Vertrauen zu Range sei nachhaltig gestört, sagte der Ressortchef. Die jüngsten Äußerungen und das Vorgehen des Generalbundesanwalts seien nicht nachvollziehbar und vermittelten der Öffentlichkeit einen falschen Eindruck.

In der Affäre um Landesverrats-Ermittlungen gegen Journalisten des Blogs Netzpolitik.org hatte Range das Justizressort zuvor frontal attackiert und dem Ministerium politische Einflussnahme vorgeworfen.