1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Peter Wendt zur Haftentlassung Mubaraks: Offensichtliche Provokation

Peter Wendt zur Haftentlassung Mubaraks: Offensichtliche Provokation

22.08.2013, 01:08

Ägyptens Ex-Machthaber Husni Mubarak wird aus dem Gefängnis entlassen, während der frei gewählte Nachfolger Mohamed Mursi von den Militärs weiter in Haft gehalten wird. Offensichtlicher kann man die Muslimbrüder nicht herausfordern und neue Gewaltakte provozieren, um dann den "Terrorismus" zu bekämpfen.

Die Freilassung Mubaraks passt ins Bild der jüngsten Entwicklungen im Land am Nil. Vieles deutet darauf hin, dass das Militär lieber nicht dem Weg der Demokratisierung folgen will, sondern die Restauration des alten autoritären Regimes in neuer Form betreibt. Dabei kann sich die Armeeführung um Verteidigungsminister Abdel Fattah as-Sisi auf die noch immer in Verwaltung, Justiz und Polizei vorhandenen Mubarak-Anhänger stützen.

Bei weiter zunehmender Unsicherheit im Land könnte am Ende der Ruf nach einem "starken Mann" laut werden, meinte ein Kommentator der Kairoer "Ahram online" und mutmaßte, dieser wäre wohl der Verteidigungsminister selbst.