1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. SAP muss Oracle 1,3 Milliarden Dollar zahlen

Datenklau-Prozess SAP muss Oracle 1,3 Milliarden Dollar zahlen

25.11.2010, 04:17

Washington (dpa). Der Datenklau durch eine kleine US-Tochter droht für SAP zum Milliardendebakel zu werden. Die Geschworenen in einem Prozess in Kalifornien verurteilten SAP zu einer Zahlung von 1,3 Milliarden Dollar an den US-Konkurrenten Oracle. SAP prüft eine Berufung.

Mitarbeiter der Software-Wartungsfirma TomorrowNow hatten nach dem Kauf des Unternehmens durch SAP 2005 unrechtmäßig Updates bei Oracle heruntergeladen. Oracle hatte dies zunächst als Industriespionage gewertet, später aber dann nur noch von Datenklau gesprochen. SAP bot an, gut 40 Millionen Dollar als Wiedergutmachung zu zahlen, Oracle verlangte nach einigem Hin und Her aber 1,7 Milliarden Dollar. Der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge ist das die höchste Schadenersatzsumme in einem Fall von Urheberrechtsverletzung.

"Wir sind natürlich enttäuscht über dieses Urteil und werden alle möglichen Optionen verfolgen", teilte SAP am Mittwoch mit. Dazu zähle falls notwendig auch eine Berufung. Man hoffe jedoch, den Fall auch ohne jahrelanges juristisches Tauziehen lösen zu können, hieß es ohne nähere Details. Frühere SAP-Versuche, die Angelegenheit mit einem Vergleich beizulegen, soll Oracle bereits abgeschmettert haben. Für SAP ist die Milliarde Euro viel Geld – das entspricht dem doppelten Gewinn im dritten Quartal.

Die Geschworenen legten für die Ermittlung des Schadens den Wert der von TomorrowNow heruntergeladenen Software zugrunde. Mit ihren 1,3 Milliarden Dollar blieben sie unter den von Oracle geforderten 1,7 Milliarden. Im Zuge der Gerichtsverhandlung schwebten auch Zahlen von bis zu vier Milliarden Dollar im Raum. SAP hatte argumentiert, man müsse nur den entgangenen Verlust für Oracle durch die Abwanderung von Kunden an den deutschen Weltmarktführer in Betracht ziehen. Die Walldorfer hatten 160 Millionen Dollar für eventuelle Schadenersatzzahlungen zurückgestellt.

Das Geschäftsmodell von TomorrowNow war, günstige Wartung für Unternehmenssoftware anzubieten. Oracle hatte die Software-Hersteller, deren Produkte TomorrowNow betreute, nacheinander aufgekauft. SAP wollte die Wartungsfirma danach als Türöffner nutzen, um Oracle-Kunden abzuwerben. Nach Darstellung der Deutschen war dieser Plan jedoch nur von mäßigem Erfolg gekrönt: Nur 86 von 358 TomorrowNow-Kunden hätten SAP-Software erworben. SAP hatte TomorrowNow 2008 dichtgemacht.

SAP war zuletzt auf Oracle zugegangen. "Es tut mir leid", sagte Co-Konzernchef Bill McDermott als Zeuge vor Gericht. Oracle-Anwalt David Boise hatte vor den Geschworenen mehrmals betont, Millionen Dokumente seien zum Teil so aggressiv abgegriffen worden, dass die Oracle-Server in die Knie gegangen seien.