Mittelstand in Sachsen-Anhalt Mit Geduld und Spucke

Die mittelständischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt sollen wachsen. Ein neues Konzept der Landesregierung will die Betriebe zu mehr Innovationen, Investitionen und der Erschließung ausländischer Märkte ermutigen.

11.11.2014, 01:22

Magdeburg l Hartmut Möllring (CDU) hat in der vergangenen Woche Kraft getankt. Für ein paar Tage weilte der Wirtschaftsminister im österreichischen Zillertal. Kaum zurück, geht der 62-Jährige sein nächstes Projekt an. Der Mittelstand in Sachsen-Anhalt soll sich für die Zukunft rüsten. Helfen könnte dabei ein neues Konzept, das Möllring am heutigen Dienstag zusammen mit Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) in Magdeburg vorstellt.

Auf 64 Seiten erläutert das Papier, das der Volksstimme vorliegt, wie mittelständische Unternehmen in Sachsen-Anhalt wachsen und wettbewerbsfähiger sein sollen. Firmen sollen künftig einfacher mit den wissenschaftlichen Einrichtungen im Land kooperieren können. Auch Unternehmen untereinander sollen sich besser vernetzen und an neuen Ideen arbeiten. Produkte, Services und Trends aus verschiedenen Branchen werden zu Innovationen verknüpft, heißt es in dem Konzept.

"Wir wollen unsere kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Weg zu mehr Wachstum unterstützen", sagte Möllring der Volksstimme. "Dazu brauchen wir ein noch innovationsfreundlicheres Umfeld, bedarfsgerechte Förderinstrumente und transparente, moderne Informationsangebote." So werde gleichzeitig auch das Image des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Sachsen-Anhalt gestärkt.

Die Rechnung der Landesregierung ist einfach: Mehr Innovationen führen zu besseren Produkten und Fertigungsprozessen. So soll es den Unternehmen gelingen, Marktanteile auszubauen und internationale Märkte zu erobern. Über Nacht ist das freilich nicht zu bewerkstelligen.

Der Mittelstand ist in Sachsen-Anhalt der größte Arbeitgeber. Rund 575000 Menschen arbeiten für die kleinen und mittleren Unternehmen sowie für die Handwerksbetriebe im Land.