1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Haushalt 2013 geht in den Kreistag - eine größere Investition ist der Verwaltungsbau

Hochwasser verursacht geschätzten Schaden von drei Millionen Euro Haushalt 2013 geht in den Kreistag - eine größere Investition ist der Verwaltungsbau

Von Tobias Dachenhausen 09.08.2013, 03:07

Der erste Haushalt nach dem System der doppelten Buchführung (Doppik) konnte am 28. Juni abgeschlossen werden. Am Mittwoch wurde er dem Kreis- und Finanzausschuss vorgestellt. Größere Investitionen sind das neue Verwaltungsgebäude in Burg und die Sanierung der Sekundarschule in Möser.

Burg/Genthin l Der Ergebnisplan des Kreis-Haushalts weist Erträge in Höhe von über 115 Millionen Euro und Aufwendungen von knapp über 118 Millionen Euro aus. Bedingt durch die Hochwasserkatastrophe entstand dem Landkreis ein Schaden von geschätzten drei Millionen Euro. Zudem bekommt das Jerichower Land 1,8 Millionen Euro weniger Landeszuweisungen. "Es ist eine schwierige Situation. Wir werden uns aber weiter bemühen unsere Ansätze nicht zu erreichen, sondern bei Investitionen vorsichtig zu sein", erklärte Landrat Lothar Finzelberg. Der Gesamt-Fehlbedarf von rund 2,8 Millionen Euro konnte mit der Rücklage aus der Eröffnungsbilanz ausgeglichen werden.

Für das Haushaltsjahr 2013 hat der Landkreis erstmals seine Haushaltsplanung anhand neuer Vorgaben erarbeitet. Alle Kommunen Sachsen-Anhalts müssen nun eine Eröffnungsbilanz aufstellen und die Geschäftsvorfälle nach dem System der doppelten Buchführung erfassen. Bedingt durch die damit verbundenen technischen als auch erfassungsmäßigen Änderungen, konnte die Haushaltsplanung erst jetzt abgeschlossen werden.

Neu in diesem Jahr sind die Kosten für das neue KiföG. Diese bezifferte Kreisvorstand Bernhard Braun für den Landkreis auf eine Million Euro pro Jahr. "Hier muss man aber erstmal sehen, wie sich das alles entwickelt", sagte er. Insgesamt werde ein Viertel der laufenden Aufwendungen mit der Kreisumlage abgedeckt. "Diese ist also nicht so wichtig, wie es oft angenommen wird", betonte der Kreisvorstand.

Die Investitionen im Jahr 2013 stehen mit 10,4 Millionen Euro zu Buche. Darunter zählen die energetische Sanierung der Sekundarschule in Möser, die zum Ferienbeginn angefangen hat, der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes in der Burger Bahnhofstraße, der gestern begonnen hat, die Sanierung der Sporthalle "Am Baumschulenweg" in Genthin, die für September vorgesehen ist, und das Ergreifen der Brandschutzmaßnahmen an der Sekundarschule "Am Park" in Möckern. Währenddessen sollen die Bauarbeiten an den Sekundarschulen in Burg und in Gommern bis zum 31. August abgeschlossen sein.

Einstimmig gaben die Mitglieder des Kreis- und Finanzausschusses grünes Licht für den Haushaltsentwurf. Der Haushalt für das laufende Jahr soll dann im Kreistag am 21. August endgültig verabschiedet werden. Beim Kreistag im Januar 2014 geht es dann bereits um den Haushalt für das kommende Jahr. "Das weitere Verfahren wird dann bei der kommenden Sitzung mit den Kreistagsmitgliedern abgestimmt", sagte der Landrat.