Zum Jahresende präsentieren die Kleintierzüchter der Region ihre Zuchterfolge. Auch die Möckeraner können hier beachtliche Erfolge vorweisen. Am Wochenende stellten sie im Saal der "Goldenen Krone" aus.

Möckern l 37 Aussteller und insgesamt 314 ausgestellte Tiere, das nannte der Vereinsvorsitzende Joachim Rühling zu Recht ein "Spitzenergebnis". 242 Geflügel - darunter sechs Enten, 36 Hühner, 59 Zwerghühner und 141 Tauben - sowie 72 Kaninchen bedeuteten die volle Auslastung des Ausstellungssaales. Zur Rassenvielfalt trugen erfreulicherweise auch die Gastaussteller bei, freute sich Joachim Rühling, der bei dieser Ausstellung erneut Zuchtfreunde aus dem Verein der Partnerstadt Dassel begrüßen konnte.

Aus den Reihen des Möckeraner Kleintierzuchtvereines gehen in diesem Zuchtjahr zwei Deutsche Meister und ein Landesmeister hervor. Deutscher Meister 2011 in der Taubensorte Elsterkröpfer Rot wurde Joachim Rühling, Deutscher Meister 2011 in der Taubensorte Mookeetauben einfarbig-weiß wurde Willy Kasch und Landesmeister bei den kastanienbrauen Lothringer-Kaninchen Rüdiger Ehlert. Den Pokal des Möckeraner Stadtbürgermeisters Frank von Holly, der seit Jahren auch Schirmherr der Ortsschau ist, errang in diesem Jahr Heino Böhlen.

Die Bedeutung der städtepartnerschaftlichen Kooperation der Züchter aus Dassel und Möckern für die Gestaltung der Deutschen Einheit hob Bürgermeister von Holly in seinem Grußwort hervor. Er hoffe zudem, dass es dem Verein gelinge, auch künftig die Menschen für die Tierzucht zu begeistern. Auch sei es wichtig, schon den Kindern die Vielfalt der Natur aufzuzeigen.

Hieran arbeitet der Verein bereits intensiv. So ist etwa bei künftigen Ausstellungen angedacht, den Kindern in Kooperation mit dem Kindergarten einen Rundgang zu unternehmen. Auch stattete bereits der zweite Vereinsvorsitzende Willy Kasch Schülern der Grundschule Möckern einen Besuch mit seinen Tauben ab, um hier in Wort und Bild über das Hobby und die Zucht zu sprechen. Viele Kleintierzuchtvereine haben es schwer, Nachwuchs für das Hobby zu begeistern

Bilder