1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ergebnisse bei Wettkämpfen stimmen, Löschwasserproblematik bleibt ungelöst

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tryppehna Ergebnisse bei Wettkämpfen stimmen, Löschwasserproblematik bleibt ungelöst

Von Bettina Schütze 09.01.2012, 05:35

Positives, aber auch Negatives stellte Ortswehrleiter Volker Sandmann in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2011 der Freiwilligen Feuerwehr Tryppehna vor.

Tryppehna l Mussten die Tryppehnaer Kameraden im Jahr 2010 nicht ein einziges Mal ausrücken, so war das im zurückliegenden Jahr vier Mal der Fall. So gab es einen Hochwassereinsatz bei Landwirt Nagel und einen Waldbrand bei Stegelitz. Ein umgestürzter Baum musste an der B 246a beseitigt werden. Er hatte auf einer Hochspannungsleitung gelegen. Der Ast einer Eiche musste gekappt werden, wobei die Feuerwehr Möckern mit der Drehleiter unterstützte. "Die Einsätze nach Unwetterlagen nehmen zu. Darauf müssen wir uns in unserer Ausbildung einstellen", resümierte Ortswehrleiter Volker Sandmann.

Im Herbst 2011 absolvierten die Kameraden einen Arbeitseinsatz zur Entkrautung des Dorfteiches. Sandmann: "In diesem Zustand steht der Dorfteich zur Löschwasserentnahme kaum zur Verfügung. Das Problem bleibt uns so auch in Zukunft erhalten. Die einzige Möglichkeit ist, eine Schneise krautfrei zu halten."

Probleme gibt es seit Jahren auch mit dem Löschwasserbehälter in Richtung Lühe. Er ist undicht. "Im zurückliegenden Jahr gab es keine Aktivitäten zur Reparatur. Das ist ungenügend. Die Situation ist der Verwaltung seit Jahren bekannt", so Sandmann. Er hofft, dass der Schaden bald behoben wird.

Bis Ende 2011 tat sich auch nichts bei Schlauchturm und altem Gerätehaus. Erst dann wurde der Kauf von Brettern zugesagt, so der Wehrleiter. In Eigeninitiative müssen diese nun angebracht werden.

Auf ein gutes und vielseitiges Ausbildungsjahr kann auch die Jugendfeuerwehr zurückblicken. Darauf aufbauend stellten sich auch die Erfolge bei den Wettkämpfen ein. So gab es zweite Plätze beim Abschnittsausscheid in Schopsdorf und beim Herbstmarsch in Loburg. Beim Kreisausscheid in Nedlitz wurde nach Verletzungspech der vierte Platz belegt.

Auch beim Feuerwehrsport waren die aktiven Kameraden aus Tryppehna waren 2011 wieder sehr erfolgreich - und das trotz veralteter DDR-Technik. So wurde man zwei Mal Erster und 13 Mal Zweiter. Der größte Erfolg gelang mit einem neunten Platz unter 130 teilnehmenden Mannschaft beim deutschlandweiten "Inselpokal" auf der Insel Poel.

Die Freiwillige Feuerwehr Tryppehna zählt derzeit 21 aktive Kameraden, acht Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und acht in der Alters- und Ehrenabteilung.