1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Stadtumbau, Gartenschau und Energie

Stadt Burg und Stadtwerke präsentieren sich gemeinsam auf der Landesbauausstellung Stadtumbau, Gartenschau und Energie

Von Mario Kraus 01.03.2012, 05:27

"Bauen, Sanieren, Gestalten." Unter diesem Motto steht die 22. Landesbauausstellung vom 2. bis 4. März in Magdeburg. Neben regionalen Firmen sind auch die Stadt Burg und die Stadtwerke wieder dabei.

Burg l Sechs Städte präsentieren sich in diesem Jahr in den Messehallen der Landeshauptstadt, 2010 waren es noch neun. Seit 2008 zählt Burg zu den ständigen Ausstellern (Halle 2). Im Mittelpunkt stand bislang der Stadtumbau der Kreisstadt. "In dieser Hinsicht hat sich Burg gewaltig verändert", erinnert Fachbereichsleiterin Sonnhild Noack von der Stadtverwaltung. So können sich auch in den kommenden Tagen die Besucher informieren, welchen Wandel beispielsweise die Altstadt genommen hat, auch mit Zahlen und Motiven untersetzt. Beispielsweise vom Breiten Weg im Herzen der Stadt.

Zugleich wird mit einem Trumpf aufgewartet: die Landesgartenschau (Laga) 2018. Zwar war die Enttäuschung am Dienstag groß, weil die Landesregierung die offizielle Vergabe nun um zwei Wochen verschoben hat (Volksstimme berichtete), "die Bauausstellung ist aber eine gute Gelegenheit, das Konzept der Laga auf einer großen Tafel übersichtlich vorzustellen und natürlich auch Fragen zu beantworten und neugierig auf das Ereignis zu machen", kündigt Sonnhild Noack an. Immerhin sind auch große Teile der historischen Altstadt mit in das Laga-Konzept integriert.

Hintergrund: Die Laga-Machbarkeitsstudie sieht vor, dass sich eine Landesgartenschau in jedem Fall vom Goethepark (am Bahnhof) mit seinen angrenzenden Arealen über den Schlachthof, den Grünzug an der Ihle, Weinberg bis hin zum Flickschupark (im Osten der Stadt) als Landschaftsaue erstrecken soll. Diese Gesamtfläche ist 17 Hektar groß. In diesem Zusammenhang soll ein Teil des ehemaligen Schlachthofgeländes als Parkfläche dienen. Mit diesem Konzept konnte Burg punkten.

Den gemeinsamen, neun Quadratmeter großen Stand bildet die Stadt mit den Stadtwerken. Auch deshalb, weil das Thema Energie breiten Raum einnehmen wird. "Denn die Möglichkeiten der effizienten Energienutzung gewinnen immer mehr an Bedeutung. Hier stellen wir uns den Zukunftsfragen und beraten die Bürger über die Region hinaus", begründet Geschäftsführer Dr. Alfred Kruse. "Außerdem bietet sich solch eine Plattform an, um mit Kunden und Neukunden ins Gespräch zu kommen."

Die Landesbauausstellung wird am Freitag um 10 Uhr eröffnet. An diesem Tag ist auch der Bauausschussvorsitzende des Stadtrates, Clemens Engel (CDU), als Ansprechpartner vor Ort.