1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Toter nach Schießerei in Tangermünde

50-Jähriger angeschossen / 34-Jähriger ehemaliger Zeitsoldat tot Toter nach Schießerei in Tangermünde

Von Matthias Fricke 24.03.2013, 08:49

Tangermünde. In Tangermünde (Landkreis Stendal) ist am frühen Sonntag ein 50 Jahre alter Mann angeschossen und schwer verletzt worden. Ein zweiter Mann, 34 Jahre alt, wurde mit Schußverletzung tot aufgefunden. Nach Angaben einer Polizeisprecherin könnte es zwischen den beiden Männern Streit gegeben haben.

Nach Informationen der Volksstimme war der 50-Jährige mit seiner Lebensgefährtin zu Besuch bei dem 34-Jährigen und dessen Lebensgefährtin gewesen. Die beiden Frauen sollen dann in die Diskothek gegangen und dort auf die beiden Männern gewartet haben. Als diese nicht kamen, kehrten die Frauen in das Mehrfamilienhaus zurück. Dort fanden sie den 50-Jährigen schwerverletzt und den 34-Jährigen tot vor.


Die Polizei stellte bei der Durchsuchung des Mehrfamilienhauses eine Schusswaffe sicher. Der 50-jährige wurde in eine Spezialklinik nach Berlin geflogen.

Nach Volksstimme-Informationen waren auf den 34-Jährigen, einen ehemaligen Zeitsoldaten der Bundeswehr, mehrere Waffen zugelassen. Motiv und Ablauf der Tat seien nach Angaben von Polizeisprecherin Tina Beck noch völlig offen. Sie sagte: "Wir ermitteln in alle Richtungen." Ermittler sagten, dass "eine Reihe Ungereimtheiten noch geklärt werden müssen".