1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Auf dem Kartoffelfest hat es gefunkt

Anja und Ingo Wischer heiraten im Genthiner Standesamt / Aktion Traumhochzeit läuft wieder Auf dem Kartoffelfest hat es gefunkt

Von Mike Fleske 10.04.2013, 03:18

Auch in diesem Jahr ruft die Volksstimme Paare, die in der Region Genthin heiraten, zur Teilnahme an der Aktion "Traumhochzeit" auf. Den Reigen eröffneten am Sonnabend Anja und Ingo Wischer aus Erligheim bei Ludwigsburg.

Genthin l Standesbeamtin Petra Koschnitzke nahm am Sonnabend Anja (27) und Ingo Wischer (33) aus Erligheim (Ludwigsburg) das Eheversprechen ab. Bevor die beiden die Ringe wechselten, waren sie seit sechs Jahren ein Paar. Kennengelernt hatte sich das Paar bereits vor elf Jahren bei einer Feier von Bekannten. "Wir waren uns gleich sympathisch, blieben aber nur Freunde", erinnert sich Anja Wischer.

Die beiden Genthiner trafen sich immer wieder bei verschiedenen Festen und Ereignissen. Jedoch gefunkt hat es erst später. "Das war beim Kartoffelfest 2007", sagt Ingo Wischer. Es sei ein romantischer Abend gewesen. "Wir waren mit Freunden auf einem Tanzabend, haben uns angeschaut und da war es Liebe", erinnert sich seine Frau. Die Kanalstadt verließen beide, weil sie Arbeit in Baden-Württemberg gefunden haben. Anja Wischer arbeitet als Kassenaufsicht in einem Warenhaus, ihr Mann in der Metallverarbeitung. In der neuen Umgebung fühlen sich beide wohl und haben auch neue Bekannte gefunden, die mit zur Hochzeitsfeier in die Kanalstadt kamen.

Denn eines stand für beide fest: Geheiratet wird in der Heimat. Insgesamt 50 Gäste waren zur Hochzeitsfeier in den Grünen Baum in Brettin eingeladen. "Das Drumherum mit dem Steg und dem Grün ist sehr schön auch für die Fotos", begründet Anja Wischer die Entscheidung. Überhaupt hat die Gaststätte beinahe den Hochzeitstermin mit festgelegt. "Wir wollten eigentlich später heiraten, wenn es wärmer ist", sagt Ingo Wischer. Aber der Saal sei nur an diesem Termin frei gewesen, so wurde die Hochzeit auf den 6. April gelegt. "Sonst hätten wir im Oktober heiraten müssen", fügt der Bräutigam mit einem Lachen hinzu. Nach einer schönen Hochzeitsfeier, bei der auch weiße Tauben in den Himmel stiegen, ist das Paar nun auf Hochzeitsreise auf Mallorca. "Wir freuen uns schon auf ein paar schöne Tage", sagte das Paar vor der Abreise.

Dass sie nun mit einem Beitrag in der Zeitung erscheinen, hat das frisch vermählte Paar übrigens Anja Wischers Tante Heike Paul zu verdanken. Sie regte die Teilnahme an der Volksstimme-Aktion an und besorgte die Unterlagen.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 68 Paare an der Aktion, sie alle ließen mit einer Fotografie und mit einem kurzen Beitrag über ihren schönsten Tag im Leben die Volksstimme-Leser an ihrem jungen Glück teilhaben. Dabei glich kein Paar dem anderen. Mal sorgten Freunde des Paares nach der Trauung für originelle Überraschungen, mal hatten sich Feuerwehren etwas Besonderes ausgedacht, mal ließen sich Paare zur großen Feier kutschieren. Immer ein Hingucker waren auf jeden Fall die Hochzeitskleider. Hochzeiten waren ohne Frage im vergangenen Jahr ein kleines Sahnehäubchen in der Berichterstattung. Das bleibt auch weiterhin so: Wenn Sie 2013 die Ringe tauschen, erhalten Sie mit der Volksstimme-Aktion die Chance auf den Gewinn einer Hochzeitsreise.