1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Marathonläufer in Deutschland unterwegs

Hiesige Athleten in Hamburg, Halberstadt, Dresden, Berlin, Spreewald und Magdeburg am Start Genthiner Marathonläufer in Deutschland unterwegs

10.05.2013, 01:19

Genthin/Hamburg/Berlin (khu/ fh)l Deutschlandweit waren in den vergangenen Tagen viele Hobbyläufer aus der Genthiner Region unterwegs - brachten jede Menge Urkunden, Medaillen und Eindrücke mit nach Hause.

Zu den größten deutschen Laufveranstaltungen zählt der Hamburg-Marathon. Am Start der 28. Auflage des Traditionsrennens an der Hamburg-Messe waren mehr als 21 000 Sportler - unter ihnen Beate Bolle und Olaf Meier aus Genthin. Den Sieg sicherte sich der Kenianer Eliud Kipchoge in Streckenrekordzeit von 2:05,30 Stunden. Die sehr guten Zeiten für die Genthiner Starter: Beate Bolle 3:43,01 Stunden und Olaf Meier 3:36,58 Stunden.

Den Ober-Elbe-Marathon in Dresden absolvierte Volkmar Windelband aus Parey: "Ein sehr schöner Landschaftslauf quer durch die sächsische Schweiz mit dem tollem Elbsandsteingebirge. Start war am Fuße der Festung Königstein für 1400 Marathonläufer", erklärt Windelband. Nach 20 Kilometern kamen dann die Halbmarathonläufer hinzu, die in Pirna gestartet waren. Vorbei am Blauen Wunder und der Frauenkirche erreichte Volkmar Windelband nach 3:33,36 Stunden im Stayer-Stadion das Ziel. Dort wartete unter anderem Tochter Helene auf den Pareyer Athleten. Drei Etappen innerhalb von zwei Tagen umfasst der Huy-Burgen-Lauf bei Halberstadt. 214 Läufer, 134 Walker und 131 Staffelläufer aus zwölf Bundesländern erkundeten am Wochenende den Huy und seine Sehenswürdigkeiten mit Start an der Burg Schlanstedt. Am Start waren Beate Bolle und Sabine Cornelius. Letztere berichtet: "Es war ein super tolles Wochenende mit traumhaftem Wetter, toller und anspruchsvoller Strecke, abenteuerlicher Übernachtung und köstlicher Verpflegung. Am Ende erhielten wir den obligatorischen Ritterschlag. Auf jeder Burg erlebten wir ein Fest. An der Strecke wurden wir ebenfalls verwöhnt und angefeuert."

Die erste Etappe ging am Sonnabend von der Burg Schlanstedt zur Huysburg über knapp 25 Kilometer. Weiter ging es in der nächsten Etappe über 9,5 Kilometer nach Ströbeck, ehe die dritte Etappe (21,5 km) zum Wasserschloss Westerburg das Rennen beendete. Beide Teilnehmer wollen im kommenden Jahr wieder im Harz an den Start gehen.

Eckhard Wernsdorf aus Mützel gehörte zu den Teilnehmern des Spreewald-Halbmarathons. Er kam dort nach 1:56,28 Stunden ins Ziel.

Vier Läufer aus unserer Region mischten sich unter die mehr als 10 000 Starter des BIG 25 in Berlin. Das Massenspektakel zwischen Siegessäule, Brandenburger Tor und Tiergarten umfasste drei Strecken mit Zieleinlauf in das ehrwürdige Berliner Olympiastadion: "Es war ein fantastisches Erlebnis. Die blaue Tartanbahn im Stadion verleiht kurz vor dem Ziel noch mal Flügel", erzählt Jörg Scheffler aus Genthin. Er erzielte mit einer fantastischen Zeit von 1:46:23 Stunden über 25 Kilometer Platz 100 unter 2800 Startern. Beim Zehn-Kilometer-Lauf sprang Platz 208 für Martina Meyer (57:29 Minuten) aus Genthin unter 1050 Teilnehmern heraus.

Eine großartige persönliche Bestzeit im Halbmarathon (680 Starter) schaffte Carsten Heidel aus Parchen mit 1:34:37 Stunden und Platz 61. Auf einem guten 190. Rang landete Falk Heidel (1:49:01).

Weitere Läufer beteiligten sich am Elbe-Brücken-Lauf in Magdeburg (Ergebnisse im grünen Kasten).