1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Freie Fahrt zwischen Genthin und Bergzow auf neuer Straße

Freie Fahrt zwischen Genthin und Bergzow auf neuer Straße

26.11.2013, 01:14

"Jetzt kann man von der Wasserturmkreuzung bis zum Ortseingang Bergzow auf einer hervorragenden Straße fahren", sagte Landrat Lothar Finzelberg (r.). Gemeinsam mit Genthins Bürgermeister Thomas Barz (l.) und Klaus Franke von der Kreisverwaltung sowie Planerin Heiderose Seidel gab er gestern die K 1205 frei. Seit 2009 wurde auf der Strecke gebaut. Insgesamt seien rund 2,5 Millionen Euro in die Sanierung geflossen, so Franke. Dazu gehörten auch die Straßenarbeiten der Ortsdurchfahrt Hagen im Jahr 2010 sowie die freie Strecke zwischen Hagen und Bergzow. Seit dem vergangenen Jahr wurde die Ortsdurchfahrt Genthin erneuert. Die Stadt Genthin beteiligte sich an dem Projekt mit der Herstellung eines Gehweges und einer neuen Straßenbeleuchtung. Das Land Sachsen-Anhalt hatte sich zu 80 Prozent an den Kosten beteiligt und auch für das kommende Jahr sind Fördermittel beantragt. Dann soll die Genthiner Straße in Bergzow ausgebaut werden.Foto: Mike Fleske