1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Peitschenknaller und Anhaltiner Musikanten machen an Blechbude Stimmung

Beliebtes Fest in Wilhelmshall geht am Sonntag in die nächste Runde Peitschenknaller und Anhaltiner Musikanten machen an Blechbude Stimmung

Von Dieter Kunze 21.09.2013, 01:10

Huy/Wilhelmshall l Im kleinsten Huy-Ortsteil Wilhelmshall geht Sonntag wieder richtig die Post ab. Seit sieben Jahren wird stets am vorletzten Sonntag im September zum großen Fest rund um die kleine Blechhütte eingeladen.

Dieses Zeitzeugnis des Eisenbahnwesens sollte eigentlich längst abgerissen sein, doch die knapp 20 Einwohner von Wilhelmshall erhielten das frühere Schutzhäuschen des Bahnrangierers und tauften es fast liebevoll "Blechbuuude". Mehr noch: Sie gestalteten den gesamten Platz rund um die Bude zu einem idyllischen Treffpunkt um. Einst endeten an der Stelle die Gleise der Anschlussbahn für den früher hier betriebenen Kalibergbau.

Als vor sieben Jahren erstmals zu einem Wald- und Wiesenfest eingeladen wurde, gab es sofort einen unerwartet großen Besucheransturm, der auch in den Folgejahren anhielt. So musste das Programm immer umfangreicher und noch attraktiver gestaltet werden. "In diesem Jahr haben wir wieder die Anhaltiner Musikanten aus Raguhn und die Peitschenknaller eingeladen", kündigt Werner Gringmuth, einer der Festorganisatoren an. Beide Gruppen eröffnen das Volksfest in Wilhelmshall am Sonntag um 10 Uhr. Auch die Jagdhornbläser aus dem Huy und die Aktiven der Sportjugend sowie die Dancing-Kids haben sich angekündigt. Für Kinder gibt es verschiedene Spielangebote. Obendrein sei im Festzelt für die gastronomische Betreuung gesorgt, versichert Werner Gringmuth.