1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Stromausfall legt eine ganze Region lahm

Stromausfall legt eine ganze Region lahm

20.07.2015, 15:04
Zum dpa-Magazin-Bericht vom 2. Juni 2014: 
Durch einen Anbieterwechsel können Verbraucher ihre Stromkosten deutlich senken. 
(Archivbild vom 29.04.2014/Die Veröffentlichung ist für dpa-Magazin-Bezieher honorarfrei.) 
Foto: Nestor Bachmann
Zum dpa-Magazin-Bericht vom 2. Juni 2014: Durch einen Anbieterwechsel können Verbraucher ihre Stromkosten deutlich senken. (Archivbild vom 29.04.2014/Die Veröffentlichung ist für dpa-Magazin-Bezieher honorarfrei.) Foto: Nestor Bachmann mag

Oschersleben/Huy/Schwanebeck l Ein Stromausfall hat am Montagvormittag gegen 9.20 Uhr Teile der Oschersleber Innenstadt (Bördekreis)sowie Schwanebecks und des Huy (Harzkreis) lahmgelegt. "Nach 30 Minuten waren die ersten Kunden wieder versorgt, der Großteil nach etwa einer Stunde", sagte die Pressesprecherin des Stromkonzerns Avacon, Corinna Hinkel, gegenüber der Volksstimme.

Fehler hängen wohl zusammen

Demnach wurden zwei Kabelfehler als Ursache der Havarie ausgemacht, "einer in Oschersleben zwischen Diesterwegring und Schöninger Straße und ein zweiter in Schwanebeck zwischen Auf der Freiheit und Volkshaus", erklärte die Sprecherin und ergänzte: "Die Fehler hängen sehr wahrscheinlich zusammen. Einer war der Auslöser und der andere erfolgte aufgrund der Spannungsverschiebungen."

Kunden wurden über andere Leitungen versorgt

Während der Suchschaltungen sei es zu nochmaligen Versorgungsunterbrechungen gekommen. Nachdem die Fehlerstellen eingegrenzt werden konnten, seien die defekten Abschnitte herausgetrennt und die Kunden über andere Leitungen versorgt worden. Im Anschluss folgten die Reparaturarbeiten.