1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ein heiter-musikalisches Dankeschön an die treuen Fans

"Fidele Blasmusikanten Wernigerode" feiern 40-jähriges Bestehen - Konzert zu Himmelfahrt auf Armeleuteberg Ein heiter-musikalisches Dankeschön an die treuen Fans

Von Jens Müller 15.05.2012, 05:21

Wernigerode l Der Name ist Programm: Wenn die Fidelen Blasmusikanten aufspielen, geht es heiter beschwingt zu. Und das nun schon seit 40Jahren. Am kommenden Donnerstag, 17.Mai, sagen die Musiker ihren treuen Fans aus Wernigerode und Umgebung ein besonderes Dankeschön. Zum Himmelfahrtstag spielen sie auf dem Armeleuteberg. Mit dabei sind alte Weggefährten des Ensembles aus Tschechien: Lubos und Wenzel. Während das Duo im Saal aufspielt, sind die "Fidelen", wie sie kurz genannt werden, im Außenbereich der beliebten Ausflugsgaststätte zu erleben.

"Eine schöne Gelegenheit, einen Familienausflug zu unternehmen und bei einem Frühstück oder Kesselgulasch gute böhmische Blasmusik zu genießen", lädt Vorstandsvorsitzender Michael Stehling von 10 bis 14 Uhr herzlich ein. Die Himmelfahrtskonzerte auf dem Armeleuteberg sind seit 15 Jahren eine feste Größe im Kalender der Fidelen Blasmusikanten, die auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken.

"Anfang der 70-er Jahre gab es in Wernigerode keine Blaskapelle", erinnert sich Gerhard Förster. Gemeinsam mit Josef "Jupp" Haut aus Drübeck wurde die Idee geboren, eine eigene Gruppe aufzubauen. Auch ein Name war schnell gefunden: "Der Jupp hat immer Scherze gemacht, und auch unsere Musik sollte fidel sein und Heiterkeit ausstrahlen", so Gerhard Förster. Die Fidelen Blasmusikanten Wernigerode waren geboren.

Die ersten Proben begannen im Sommer 1972. Der erste Auftritt am 18. November 1972 fand im damaligen "Leo Tolstoi", dem späteren Gasthaus "Zum Salzbergtal" statt. Jahrzehntelang war der große Saal an der Salzbergstraße die Heimstatt der Musiker, die sich schnell über die Stadtgrenzen von Wernigerode hinaus einen Namen machten.

Seit dem Rathausfest 1979 pflegt das Ensemble enge Kontakte zum Orchester "Polabanka" in Hradec Kralove. Eine Tournee führte die Harzer 1986 sogar bis nach Donezk. "Im Osten sind die Fidelen bis zum Asowschen Meer gereist, im Westen bis nach New York und Toronto", erinnert sich Gerhard Förster gern an diese Fahrten. Noch heute ist er Landrat Michael Ermrich besonders dankbar, dass er die Touren in den Jahren 1998 und 2011 unterstützt hat.

Auch nachdem Gerhard Förster am 6. Dezember 2008 den Dirigentenstab an Michael Stehling weiterreichte, sind die "Fidelen" der böhmischen Blasmusik treu geblieben. "In unserem Repertoire finden sich zwar auch fröhliche Schlager, verschiedene Potpourris und mährische Polkas, im Kern sind die böhmischen Klänge erhalten geblieben", sagt Michael Stehling, der 2001 zu den "Fidelen" stieß und Flügelhorn spielt. Seit 2002 ist der 48-Jährige Vorsitzender des Vereins mit aktuell 20 Mitgliedern. Die musikalische Leitung liegt in Händen von Otmar Festerling. Gesanglich unterstützt werden seine Instrumentalisten von Anne und Martin Ottenberg, Bettina Horn und Angela Dienst.

"Wir freuen uns immer über jeden neuen Mitstreiter", sagt Michael Stehling, denn durch Krankheit und berufliche Verpflichtungen sind nicht immer alle Musiker dabei. Zwischen 10 und 15 Auftritte absolvieren sie im Jahr: traditionell beim Weinfest in Wernigerode, aber auch bei Kurkonzerten in Blankenburg, Bad Suderode und bei Schützenfesten in der Region.

Wer die "Fidelen" unterstützen möchte, ist zu den wöchentlichen Proben gern gesehen - jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr im Gasthaus "Reddeburg" in Reddeber.