1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Partnerschaftspflege in Banska Bystrica

Treffen mit slowakischen Unternehmern Partnerschaftspflege in Banska Bystrica

20.09.2012, 03:18

Halberstadt (sc) l Partnerschaften leben vom Austausch - das gilt auch für Städte. Aus Anlass der "Days of Banska Bystrica" und dem Volksfest Radwan besuchte eine Delegation von Vertretern der Wirtschaft und Verwaltung aus Halberstadt die Partnerstadt Banka Bystrica in der Slowakei. Im Rahmen dieser Reise fand auch wieder das traditionelle Fußballspiel zwischen den Vertretern beider Städte statt.

Bürgermeister Peter Gogola empfing die Gäste im historischen Rathaus. Er betonte während seiner Rede, "dass es für ihn eine große Freude ist, zu sehen, wie die Verbindung zwischen Halberstadt und Banska Bystrica gelebt wird." Darüber hinaus verwies der Gastgeber darauf, dass das nächste Jahr eine große Bedeutung für die Partnerschaft hat, da diese dann 15 Jahre bestehe und somit ein besonderes Jubiläum darstelle. Neben den bereits traditionellen Aktivitäten könne er sich vorstellen, diese noch auszuweiten. Deren Ziel sollte es sein, neue Foren und Projekte zu etablieren, die die Bürger und auch die jüngeren Generationen beider Städte einbeziehen.

Thomas Rimpler, Leiter der Bereiche Unternehmerbüro und Stadtplanung der Stadt Halberstadt, überbrachte im Namen des Oberbürgermeisters Andreas Henke (Linke), des Stadtrates und der Verwaltungsspitze die Grüße aus Halberstadt. Er betonte, dass er gern die Anregungen mit nach Halberstadt nehme und Oberbürgermeister Andreas Henke übermitteln wird.

Außerdem bedankte sich Thomas Rimpler für die Einladung und betonte, dass auch die wirtschaftlichen Kontakte weiter ausgebaut werden sollten. Hierzu gab es unter anderem bei diesem Treffen konkrete Gespräche mit slowakischen Unternehmern. Peter Gogola betonte, dass er gern diese Aktivitäten unterstützt und hofft, dass er bei einem nächsten Treffen Halberstadts Oberbürgermeister persönlich kennenlernen kann.

Nachdem sich die Delegation ins Goldene Buch der Stadt Banska Bystrica eingetragen hatte, besuchten die Gäste die Innenstadt und besichtigten die Vielfalt der traditionellen slowakischen Handwerkkunst.

Die seit 1998 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Banska Bystrica und Halberstadt ist ein Projekt, das von der Europäischen Union und dem Land Sachsen-Anhalt gefördert wird. Die Mittel dienen zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und zur Vertiefung der Kontakte im europäischen Maßstab, informierte Stadtsprecherin Ute Huch.