1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Spendenaktion für Baum auf Domplatz

Weihnachtsaktion von Halberstädtern für Halberstädter Spendenaktion für Baum auf Domplatz

13.10.2012, 01:12

Halberstadt (sc) l Würde es nicht schön aussehen, wenn auf dem Domplatz wieder ein riesiger, hell erleuchteter Weihnachtsbaum stünde? Einen schöneren Platz für einen Weihnachtsbaum in Halberstadt gibt es nicht, haben sich einige Halberstädter gedacht und eine Spendenaktion gestartet. Hintergrund ist, dass im Stadthaushalt das Geld für Baum, Aufstellung und Beleuchtung schon vor Langem gestrichen wurde.

Man benötigt etwa 3000 Euro für einen passablen Baum, dessen Transport aus dem Oberharz nach Halberstadt und die dazu gehörige Beleuchtung. Wenn also 3000 Halberstädter jeweils nur einen Euro spenden, wäre das Ziel erreicht. Im Restaurant "Stephanus" am Domplatz steht ab sofort eine Sammeldose, dort kann man seinen Euro reinstecken. Es dürfen auch zwei sein. Wer nicht zum "Stephanus" kommt, kann seinen Euro auf das Konto mit der Nummer 360 126 812 bei der Harzsparkasse (BLZ 810 52 000), Verwendungszweck "Weihnachtsbaum Domplatz", überweisen.

Ziel ist es, zu den Halberstädter Weihnachtshöfen am 1. Dezember um 17 Uhr den Weihnachtsbaum erstrahlen zu lassen. So wie in New York, wo der wohl bekannteste Weihnachtsbaum der Welt am Rockefeller Center jedes Jahr unter vielstimmigem "Aaaah" angeschaltet wird. In New York lockt der Baum Millionen Touristen an. Wenn nach Halberstadt ein paar kommen, wäre es schön. Aber in erster Linie ist es eine Aktion von Halberstädtern für Halberstädter. Und den Halberstadtwerken trotzen die Bürger sicher das Versprechen ab, den Strom zu sponsern.

www.weihnachtshöfe-halberstadt.de