1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gesang und Zauberei zum ersten Advent

Huy-Neinstedter Weihnachtsmarkt ist wieder ein Besuchermagnet Gesang und Zauberei zum ersten Advent

Von Mario Heinicke 03.12.2012, 02:32

Wenn in Huy-Neinstedt Weihnachtsmarkt ist, herrscht im Dorf Ausnahmezustand. Zum elften Mal wurde die Veranstaltung organisiert - nach dem Motto "klein aber fein".

Huy-Neinstedt l Es leben nur 200 Menschen in Huy-Neinstedt. Wenn davon rund 15 den Weihnachtmarkt organisieren, ist das schon ein beträchtlicher Anteil. Sie nennen sich Interessengemeinschaft Piepenpahl, benannt nach dem hangabwärts führenden Wasserlauf, an dem auch Besucher gern eine Rast einlegen.

Für solch kleines Dorf haben die Bewohner Großes auf die Beine gestellt, obwohl am Sonnabend ja auch ringsherum manch Ort den ersten Advent feierte. Unterm Weihnachtsbaum sangen die Grundschüler aus Badersleben, spielten die Jagdhornbläser aus dem Huy und der Spielmannszug Schwanebeck, der übrigens auch den Weihnachtsmann Karsten Böhm zum Markt am Dorfgemeinschaftshaus begleitete.

Das bereits 1557 erbaute Gebäude und der Platz ringsherum waren mit etlichen Ständen gefüllt. Thomas Krüger, der hier nicht als Bürgermeister der Gemeinde Huy, sondern als Huy-Neinstedter auftrat, freute sich, dass erstmals auch zum Beispiel die Designerin Katrin Packebusch aus Pabstorf, die Floristikfamilie Tietz aus Eilenstedt und der Künstler Hans-Hermann Richter aus Huy-Neinstedt vertreten waren. Und im Dorfsaal verzauberte der Magier Christof Lauer aus Königshütte mit einer Show die Kinder.

Das Programm und die Überschaubarkeit des Marktes vermutet Thomas Krüger als Geheimnis, dass der Huy-Neinstedter Weihnachtsmarkt stets so gut besucht ist. Die auf voller Länge zugeparkte Lange Straße war ein äußeres Zeichen, dass es viele Auswärtige in das Huy-Dorf zog.

Neu war dieses Jahr, dass erstmals die Feuerwehrgarage mit genutzt wurde. Und auch in den nächsten Jahren wird es immer mal wieder Veränderungen geben. Gerade erst wurde das marode alte Backhaus zwischen Langer Straße und Dorfgemeinschaftshaus abgerissen. "Der Ortschaftsrat wird darüber beraten, wie wir die Fläche gestalten", sprach Thomas Krüger für einen Moment schließlich doch als Bürgermeister. Vielleicht wird dort auch ein kleiner Brunnen hochgemauert.

Richtig gefreut hat sich Jörg Zimmermann über den Auftritt seiner Schützlinge. "Sie haben das richtig toll gemacht." Der Musiklehrer leitet seit 2000 bereits den Chor der Baderslebener Grundschule. Seit Schuljahresbeginn haben die Mädchen und Jungen, darunter sogar einige Erstklässler, fleißig an den Weihnachtsliedern geübt. "Wir haben jedes Jahr ein anderes Programm, damit es nicht langweilig wird", verriet er. Der Chor wird in den nächsten Tagen noch mehrmals in Badersleben auftreten. So am 5. Dezember bei der Seniorenweihnachtsfeier, am 8. Dezember beim Weihnachtsmarkt und am 14. Dezember beim Adventsfenster-Konzert in der Kirche.