1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kultur-Landschaft weiter auf Erfolgskurs

EIL

Langjähriger Vereinsvorsitzender Ulrich Hauer wird Ehrenmitglied Kultur-Landschaft weiter auf Erfolgskurs

Von Marita Bullmann 05.12.2013, 02:08

Zum Weihnachtsmarkt lädt der Verein Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg am Sonnabend und Sonntag ein. Märkte gehören zum Jahresprogramm des Vereins, der gerade einen neuen Vorstand gewählt und neue Ziele abgesteckt hat.

Hundisburg l Der Verein Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg ist ein mit den Jahren und Aufgaben gewachsener erfolgreicher Verein. Ob jedoch die Arbeit in dieser Konstellation in Zukunft fortgesetzt werden soll oder eine andere Organisationsform gefunden wird, das soll jetzt diskutiert werden. Der Verein zeichnet im wesentlichen für den Schlosskomplex, Barockgarten und Landschaftspark sowohl baulich als auch mit Veranstaltungen verantwortlich. Die Stadt Haldensleben als Eigentümer des Schlosses und der Parkanlagen unterstützt finanziell, teilweise werden auch Bauvorhaben in der Stadtverwaltung betreut. Im Laufe der Jahre sind ständig weitere Nutzungen für das Schloss dazugekommen. Jüngstes Beispiel ist die Umsiedlung der Alvenslebenschen Fami-lienbibliothek aufs Schloss. Das alles von einem Verein mit einer Schloss- und Gartenverwaltung zu betreiben, ist sehr aufwendig.

Doreen Scherff hat als neu gewählte Vereinsvorsitzende in der Mitgliederversammlung deshalb Varianten vorgestellt, wie künftig gearbeitet werden könnte. Die aktuelle Konstellation als Verein könnte beibehalten werden. Der Schlosskomplex, den die Stadt Haldensleben dem Verein übertragen hat, könnte - in einer zweiten Variante - an die Stadt rückübertragen werden, dann würde sich der Verein auf einen Förderverein reduzieren. Eine dritte Variante wäre die Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen und Überleitung zu einer Stiftung mit Förderverein. Darüber soll im nächsten Jahr diskutiert werden.

Auslöser, wenn auch nicht alleinige Ursache für diese Überlegungen ist der persönlich motivierte Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Ulrich Hauer. Hauer ist der eigentliche Initiator des Wiederaufbaus des Schlosses und der Gründung des Vereins. Er hat den Verein, der aus einem Arbeitskreis hervorgegangen ist, von Anfang an geführt.

"Ulrich Hauer hat die Entwicklung angestoßen und begleitet"

Gleich nach der politischen Wende hat Ulrich Hauer Verbündete und Fördermöglichkeiten für Schloss und Park gesucht. Wäre das fünf Jahre später passiert, wäre es sicher nicht so erfolgreich, wurde im Kreis der Mitglieder festgestellt.

Der Verein hat beschlossen, Ulrich Hauer die Ehrenmitgliedschaft sein langjähriges Wirken als Vorsitzender zu verleihen. Doreen Scherff würdigte in der Laudatio seinen Einsatz, der stets auch fachlich begründet war. "Ulrich Hauer hat die Entwicklung weitgehend aus privater Initiative angestoßen und begleitet, ohne irgendwelchen persönlichen Vorteil anzustreben oder zu gewinnen", versicherte sie. Und er hat selbst mit Hand angelegt.

Ulrich Hauer hat das erste Entwicklungskonzept für Schloss und Park erarbeitet, hat erste Gespräche mit der Treuhand geführt und als stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister in Hundisburg von 1990 bis 1995 auch wesentlich die Weichen gestellt. Als 1993 die erste Sommermusikakademie stattfand, gehörte er zu den Wegbereitern.

Er hat auch mitgewirkt, als ein Standort für das Haus des Waldes gesucht wurde, das sein Domizil im Nordflügel des Barockschlosses gefunden hat. Und er hat auch die Rekonstruktion und Instandsetzung des Landschaftsparks nach den Prinzipien wissenschaftlicher Gartendenkmalpflege vorbehaltlos unterstützt und mit durchgesetzt.

Der langjährige Vorsitzende ist auch weiter bereit, die Arbeit des Vereins fachlich zu unterstützen und er wird auch die Reihe von Publikationen, die der Verein herausgibt, weiterführen. Gerade arbeitet er am zweiten Teil der Haldensleber Porzellangeschichte.

Dieses Erbe anzutreten, erweist sich als sehr schwierig. Doreen Scherff, bisher stellvertretende Vorsitzende des Vereins, hat sich bereit erklärt, den Vereinsvorsitz vorerst zu übernehmen. Allerdings mit der Option, dass über die Weiterführung des Vereins - wie vorgeschlagen - diskutiert wird. In den Vereinsvorstand wiedergewählt wurden Ernst Mahneke, Bärbel Schön, Andreas Baumeister und Diethard Krüger. Erstmals in den Vorstand gewählt wurde Kathrin Wagner. Helmut Adolf und Marion Schnitzler werden als Kassenprüfer agieren.

Drei große Schwerpunkte der Arbeit markierte Harald Blanke, Geschäftsführer der Schloss- und Parkverwaltung. Die Alvenslebensche Fami- lienbibliothek müsse noch mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden. Dazu wird eine Fachtagung geplant. Die Sommermusikakademie, die wieder erfolgreich verlaufen ist, wurde in diesem Jahr um ein Benefizkonzert im Hotel Behrens erweitert, das nun alljährlich stattfinden soll.

Und die Vermarktung des gesamten Schlosskomplexes einschließlich der Veranstaltungen soll weiter verbessert werden. Dazu gibt es bereits sichtbare Ergebnisse. Gebäudebeschriftung und Schautafeln zur Erläuterung der Schlossgeschichte sind fertig. Sie können zum Weihnachtsmarkt am Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein neues Aussehen werden künftig auch die Faltblätter mit dem Veranstaltungsprogramm haben.