1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ausschuss bestätigt Blenkle

Ausschuss bestätigt Blenkle

14.05.2015, 13:16

Haldensleben l Der Wahlausschuss der Stadt Haldensleben hat Mittwochabend das Endergebnis der Stichwahl zum Haldensleber Stadtoberhaupt bestätigt. "Ich gebe bekannt, dass Regina Blenkle zur Bürgermeisterin gewählt worden ist", verkündete die stellvertretende Stadtwahlleiterin Carola Aust.

Die Mitglieder des Wahlausschusses - Boris Kondratjuk, Dr. Michael Reiser, Eva Strube und Wilfried Pfeiffer - hatten keine Beanstandungen zur Wahl, so dass es keine Notwendigkeit für eine rechnerische Berichtigung des Endergebnisses gab. Damit ist es amtlich, dass von insgesamt 16769 Wahlberechtigten am vergangenen Sonntag 6270 von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben. Abgegeben wurden 6199 gültige Stimmen, 71 waren ungültig. Auf Regina Blenkle (FUWG) entfielen bei der Stichwahl 3268 Stimmen, das entspricht 52,72 Prozent. Henning Konrad Otto (parteilos, für die CDU) bekam 2931 Stimmen (47,28 Prozent).