1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feuerwehrhaus wird vergrößert

Planung für 2012 bei der Sitzung des Ortschaftsrates in Kathendorf Feuerwehrhaus wird vergrößert

Von Anett Roisch 05.10.2011, 06:36

Viele Projekte können die Kathendorfer Ortschaftsräte 2012 nicht umsetzen, denn das Geld in der Kasse der Stadt Oebisfelde-Weferlingen ist mehr als nur knapp bemessen. Nach Gebietsänderungsvertrag soll das Dorfgemeinschaftshaus, in dem auch die Feuerwehr ihr Domizil hat, vergrößert werden.

Kathendorf. Zu den Themen der jüngsten Sitzung des Kathendorfer Ortschaftsrates gehörte die Planung für den Haushalt 2012. Im nächsten Jahr soll das Feuerwehrhaus, das als Dorfgemeinschaftshaus dient, vergrößert werden. Diese Maßnahme ist im Gebietsänderungsvertrag festgelegt. "Matthias Kraul, der Architekt, war gestern hier und hat das Feuerwehrhaus vermessen. Er wird uns bei der nächsten Sitzung Entwürfe und Vorschläge vorlegen", sagte Kathendorfs Ortsbürgermeisterin Heike Röhl und erklärte: "Wir bekommen im nächsten Jahr wieder die fünf Euro pro Einwohner, über die wir für kulturelle Zwecke verfügen können. Außerdem können wir unsere Wünsche äußern, was wir außerhalb des Gebietsänderungsvertrages gemacht haben wollen. Aber im Anschreiben dazu steht auch, dass wegen der schlechten finanziellen Lage der Einheitsgemeinde nur wirklich dringende Sachen gemacht werden."

Einig waren sich die Ortschaftsräte, dass der gerade aufgestellte Baumstamm mit dem Wahrzeichen von Kathendorf ein Dach bekommen und das mit Geldern aus 2012 finanziert werden muss. Zu den Vorschlägen gehörte auch, das Umfeld des Dorfteiches zu gestalten. Doch zuvor sollen die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt den Unrat, den die Wirtschaftshofmitarbeiter dort hinterlassen haben sollen, aufräumen. Auch das Areal um den neuen Löschtiefbrunnen soll verschönert werden.

Die Bürgermeisterin ergänzte: "Ich würde gern noch im Rathaus den Raum, in dem wir immer die Wahlen durchführen, renovieren lassen." Die Tapeten "zieren" schon seit über 20 Jahren die Wände und wären in einem sehr schäbigen Zustand.

Wehrleiter Wentland gibt 2012 sein Amt ab

"Es hat sich vielleicht schon rumgesprochen, am 1. Januar 2012 werde ich meine Tätigkeit als Ortswehrleiter niederlegen", verkündete der Kathendorfer Henning Wentland. Er ergänzte: "Ich habe dann die Feuerwehr 20 Jahre geleitet. Ich hatte immer schon gesagt, dass ich die 20 Jahre voll mache und dann aufhöre. Der Stadtwehrleiter weiß schon Bescheid."

Am Freitag, dem 28. Oktober, um 19 Uhr soll die Wahl des neuen Wehrleiters stattfinden. "Ich möchte, dass eine akkurate Wahl durchgeführt wird. Wir haben Nachfolger, die die entsprechenden Lehrgänge gemacht haben. Es könnte einen nahtlosen Übergang geben", betonte Wentland.