1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Alle Vereine präsentieren sich im Rahmen eines bunten Abends

Hörsinger Festkomitee bereitet 900-Jahr-Feier im Juni/Juli vor Alle Vereine präsentieren sich im Rahmen eines bunten Abends

Von Carina Bosse 18.01.2012, 05:23

Voll gepackt mit Höhepunkten ist das Programm zur 900-Jahr-Feier Hörsingens. Das Festkomitee hat mit den Feinplanungen begonnen.

Hörsingen l Hörsingen, ursprünglich einmal als Horsigge bezeichnet, wurde erstmalig in Jahr 1112 erwähnt. 900 Jahr später - also in diesem Jahr - wollen die rund 600 Einwohner des heutigen Ortes das Jubiläum im Sommer mit einem einwöchigen Fest begehen.

Das Grobgerüst für die Feierlichkeiten ab 30. Juni steht, jetzt ist das eigens ins Leben gerufene Festkomitee schon mit den Feinplanungen beschäftigt.

Zum Auftakt wird am Sonnabend, dem 30. Juni, um 16 Uhr in der St.-Stephanus-Kirche ein Gottesdienst stattfinden. Im Anschluss erfolgt eine Gedenkstein-Enthüllung, ehe mit einem gemütlichen Tanzabend der erste Festtag ausklingt. Ebenso gemütlich soll der Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Am Nachmittag wird zum Chortreffen eingeladen.

Die Verschnaufpause am Montag nutzen die Vereine bereits für die Vorbereitung ihres Vereinsabends am Dienstag, dem 3. Juli. Da nämlich findet in der Bar des Dorfgemeinschaftshauses ein Vereinsabend statt. Denn trotz der nicht mehr als 600 Seelen erfreuen sich die kulturellen und sportlichen Betätigungen großer Beliebtheit. Vom jüngsten Kinderturnzwerg, über den Karneval, die Musik, die Angler, Sportler und Schützen, den Kirchenkreis und die Senioren zieht sich die gesamte Bandbreite der Angebote quer durch alle Generationen. Da gibt es also auch einiges vorzustellen.

Ein Kinderfest am Mittwoch, dem 4. Juli, soll für die Jüngsten auf dem alten Pastorengrundstück stattfinden.

Was vor 900 Jahren die wandernden Gesellen mit ihren neuesten Klatsch- und Tratschnachrichten waren, ist heute das auf dem Land selten gewordene Leinwandspektakel. Donnerstag, den 5. Juli, soll darum Kinozeit in Hörsingen sein. Das Landkino möchte mit zwei Filmen (17 und 19.30 Uhr) den Hörsingern einen geselligen Abend bescheren.

Zwei, drei Bands, so stellt es sich Ortsbürgermeister Peter Schorlemmer vor, sollen am Freitag für die Jugend ein Konzert im Dorfgemeinschaftshaus gestalten, "denn schließlich müssen wir auch etwas für die Jugendlichen anbieten", sagte der Ortschef während des Neujahrsempfanges seiner Gemeinde im Versammlungsraum im Hörsinger Feuerwehrhaus.

Einen Tag später erwarten die Hörsinger dann die Ankunft ihrer amerikanischen Gäste aus dem Blue Lake Art Camp in Michigan. Mehr als 40 junge Leute zwischen zehn und 20 Jahren bilden ein Orchester, das sich auf Europatournee befindet und dabei auch Station in Hörsingen machen möchte. Da die Musiker und ihre Betreuer aus Frankreich anreisen, ist nicht genau bestimmt, wann sie ankommen.

Nach der Ankunft und Begrüßung soll ihnen mit einem Vortrag ihr Zuhause auf Zeit vorgestellt werden, ehe sie mit ihren Gastfamilien Quartier beziehen.

Den historischen Festumzug am Sonntag, dem 8. Juli, sollen die Musiker bereits begleiten. Auch ein Konzert des Orchesters steht an diesem Tag auf dem Programm.

Noch einmal rückt die St.-Stephanus-Kirche in den Festmittelpunkt, wenn am Montag ein Gottesdienst in englischer Sprache mit den Gästen aus den USA abgehalten werden soll. Da Landrat Hans Walker die Schirmherrschaft für den Blue-Lake-Besucher übernommen hat, wird er vielleicht beim abendlichen Konzert mit den "Southern Winds" dabei sein und auch den anschließenden Gasteltern-Abend noch ein wenig genießen.