Havelberg/Schönfeld (dha/ans) l Zehnmal hat die Volksstimme im vergangenen Jahr den "Blumenstrauß des Monats" verliehen. Jetzt haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Wahl und können den "Havelberger des Jahres 2012" küren. In diesen Tagen stellen wir Ihnen die Kandidaten noch einmal kurz vor. Mit dem nebenstehenden Coupon oder im Internet können Sie an der Abstimmung teilnehmen und auch tolle Preise gewinnen.

"Norbert Zander organisiert seit Jahren in Schönfeld tolle Feste für Jung und Alt" hat die Volksstimme geschrieben, als Norbert Zander im März 2012 den "Blumenstrauß" des Monats bekam. "Er ist einer von denen, die ohne große Worte einfach was machen", hatte Kamerns Bürgermeister Klaus Beck bereits Ende 2011 seinen Vorschlag für die Ehrung begründet. "Ich habe Norbert vor der Eingemeindung Schönfelds nach Kamern gar nicht richtig gekannt. Durch ihn ist es mir leichter gefallen, in Schönfeld den Einstieg zu finden. Er sagt, was er machen will und tut es dann auch - ehrenamtliches Engagement, das gar nicht hoch genug zu schätzen ist."

Den überreichten Blumenstrauß wollte der Geehrte gleich an seine Frau Petra weiterreichen. "Sie ist genauso aktiv wie ich, wirkt aber mehr im Hintergrund - wenn es also um Absprachen oder um das Kaufen der Preise geht", sagte der Schönfelder.

Für die Feste, für die er sich in der Zeit nach der Rückkehr in seinen Heimatort - bis 1992 lebte er in Genthin - den Hut aufgesetzt hat, wird alles mit den Leuten vor Ort organisiert. Vor allem mit den Kameraden der Feuerwehr bereitet er sie vor, der Anglerverein unterstützt ebenfalls. Versorgung, Feuer, Fackelumzug, Maibaumaufstellen, lustige Spiele, Bingo und Schätzrunden gehören zum Beispiel dazu.

Schade findet es Norbert Zander, dass es immer weniger Leute werden im Dorf. Doch wenn alle ihren Spaß haben und Gefallen finden an den Festen, ist das für ihn das schönste Dankeschön. Da hat er auch nichts gegen Kritik, die es mal gibt. "Die vielen positiven Rückmeldungen sind entscheidend."

Die Abstimmung im Internet: www.volksstimme.de/ havelbergerdesjahres