1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zwergenland: Guter Alter erfüllt Kinderwunsch

In der Bienengruppe wurde gestern über eine neue Kinderküche gejubelt / Auch so manches neue Spielzeug sorgte für strahlende Gesichter Zwergenland: Guter Alter erfüllt Kinderwunsch

Von Dieter Haase 13.12.2013, 02:09

Für die Mädchen und Jungen aus der Bienengruppe des Havelberger "Zwergenlandes" war bereits gestern Tag der Bescherung. Zur Weihnachtsfeier in der Einrichtung beschenkte sie der gute Alte nicht nur mit kleinen Gaben. Er erfüllte ihnen auch noch ihren größten Weihnachtswunsch.

Havelberg l Nur mit einigen Helfern schaffte es der Weißbärtige gestern Vormittag, all die vielen für die Bienengruppe bestimmten Geschenke heranzuschleppen. Eines davon war sogar so groß und schwer, dass zwei Erwachsene anpacken mussten, um es in den Gruppenraum hineinzuschieben. "Das Beste kommt aber erst zum Schluss", schürte der Weihnachtsmann die Spannung und brachte erst die kleinen Gaben an die Mädchen und Jungen. Nach einem Lied oder einem Gedicht, das sie ihm vortrugen, gab es als Lohn für jeden eine mit Naschereien gefüllte Tasse. "Eine solche erhält heute jedes Kind unserer Einrichtung zum Weihnachtsfest", informierte Kita-Leiterin Kerstin Hamann. Eigens für den gestrigen Festtag in der Einrichtung hatte sie übrigens ihren Weihnachtspullover übergestreift. "Das passiert immer nur einmal im Jahr", wie sie erklärte.

Zwei neue Sportkarren

Aber auch einige andere Päckchen, die der Weihnachtsmann aus seinem Sack zog, ließen die Kinderaugen groß leuchten. Hauptsächlich handelte es sich dabei um neue oder generalüberholte Spielsachen, die den Gruppen im "Zwergenland" nun für die Nutzung zur Verfügung gestellt wurden. Für die Bienengruppe - in dieser sind Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis fünf Jahren vertreten - gehörten auch zwei nagelneue Sportkarren zu diesen tollen Überraschungen. Fast alle Kosten für diese Geschenke hatte die Einrichtung übrigens aus dem eigenen Budget beglichen, war im Gespräch mit Kerstin Hamann zu erfahren. Die "Bienen" ließen sich mit dem Auspacken allerdings bis nach der Bescherung Zeit. Denn sie wollten natürlich zuerst wissen, was sich unter dem mit einem Tuch abgedeckten großen "Paket" verbarg. Als das Geheimnis dann endlich gelüftet wurde, jubelte die ganze Kinderschar. Denn es kam eine Kinderküche zum Vorschein - mit allem, was dazu gehört: Kochplatten, Backofen, Spüle und Spülmaschine, Mikrowelle und vielem anderen mehr. Ja, sogar an ein Telefon ist gedacht worden.

Kleines Konzert eröffnet den Festtag

"Damit haben wir den größten Wunsch der Kinder aus der Bienengruppe erfüllen können", freute sich Kerstin Hamann zusammen mit den Knirpsen. Möglich wurde dies vor allem durch Spenden von Eltern und die fleißige Arbeit der Familien Schneider und Meinschien, die den Sockel für die Kinderküche bauten. Selbstverständlich wurde das gute Stück nach der Übergabe auch gleich im Gruppenraum aufgestellt und von den "Zwergen" in Besitz genommen.

Auch die anderen drei Gruppen der Einrichtung bekamen gestern Besuch vom Weihnachtsmann. In gewohnter Weise hatten sich Ralf Billhardt und Sven Rabe dafür wieder die roten Mäntel übergestreift.

Begonnen hatte die Weihnachtsfeier im "Zwergenland" mit einem kleinen, rund halbstündigen Konzert für alle Kinder der Einrichtung. Dabei zeigten die Mädchen und Jungen, die jeden Donnerstag am Unterricht von Angelika Haberkorn von der Musikschule Fröhlich teilnehmen, was sie seit September schon so alles gelernt haben. Die kleinen Künstler wurden für ihre Darbietungen mit viel Beifall belohnt.

Bedanken möchte sich Kerstin Hamann auch noch für den Weihnachtsbaum, den René Strawinsky der Einrichtung zur Verfügung gestellt hat.