1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelfische zieren bald die Bauhofhalle

Havelfische zieren bald die Bauhofhalle

01.04.2015, 14:39
Hans-Jürgen Nisch hat für die Gestaltung des Giebels am Bauhof Havelfische angefertigt.
Hans-Jürgen Nisch hat für die Gestaltung des Giebels am Bauhof Havelfische angefertigt. Havelberg

Havelberg (ans) l In seinem Haus in der Genthiner Straße hat Hans-Jürgen Nisch derzeit mit Kellerräumen und Wintergarten gleich mehrere Werkstätten. Denn bis zur Buga will er die 20 Havelfische fertig haben, die den Giebel der Bauhofhalle ganz in der Nähe zieren und damit den Ortseingang der Hansestadt weiter verschönern sollen. Im Internet fotografierte er Hecht, Aal, Zander, Karpfen, Plötze, Brasse und Maifisch ab, um das genaue Aussehen und die Proportionen zu haben. Er fertigte zunächst Skizzen auf Papier an, nach denen er Holz, zuschnitt. Mit Grundierung, Farbe, Klarlack und Bootslack hofft der Arzt im Ruhestand, dass die Fische auch noch lange Zeit nach der Buga die Havelberger und ihre Gäste erfreuen.