1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Karneval: Neuferchauer sind "durchgeknallt"

Jecken brillierten mit dreistündigem Feuerwerk aus Witz, Tanz und Gesang/Publikum zeigte sich begeistert Von Siegmar Riedel Karneval: Neuferchauer sind "durchgeknallt"

28.01.2013, 01:33

Das war kaum zu überbieten: Die Neuferchauer Jecken des Carnevalclubs (NCC) begeisterten am Sonnabend ihr Publikum mit einer Prunksitzung, die jeden Zuschauer von den Stühlen riss.

Neuferchau l "Die Narren sind heut\' durchgeknallt - drum zieh\'n wir in den Karnewald", so lautete das Motto der ersten Prunksitzung des Neuferchauer Carnevalclubs in der laufenden Session. Und wie ein roter Faden zog sich das Thema Wald durch alle Auftritte bei dem rund dreistündigen Programm.

Durch den Abend führte in bewährter Weise mit Charme und Witz NCC-Präsidentin Tina Beckmann. Als Kräuterfrau Marta Waldluft suchte sie die rund 350 Zuschauer heim und sorgte nicht nur für zahlreiche Lacher, sondern nahm auch manchen Neuferchauer auf die Schippe. Einem Mann gab sie zum Beispiel ein Fläschchen Knoblauchöl mit den Worten: "Das kommt auf den Salat, dann ist deine Frau auch nicht mehr so peinlich." Einem anderen Gast steckte sie ein paar Sprossen in den Mund und sagte dazu: "Ein bisschen Kresse in die Fresse. Das macht jung und frisch."

Erfrischend witzig und mit den aufwendigen Kostümen auch schön anzusehen war auch das Programm. Da tanzten beispielsweise Holzfäller mit den Tannen, die sie fällen wollen. Und wie in Neuferchau üblich, kamen die Akteure nicht ohne mindestens eine Zugabe davon. Manchmal waren sie so außer Atem, dass sie nur noch der Narrhallamarsch und eine Runde durch den Saal retten konnte.

Dickbäuchige Männer schweben als Waldfeen über das Parkett

Danach schwebten die Männer des Vereins mit mehr oder weniger dicken Bäuchen als Waldfeen über das Parkett. Auch die jüngsten Jecken bereicherten das Programm. Beim Igel-Sketch nahmen Thea und Eva Beckmann die ältere Generation aufs Korn. "Im Gegensatz zu anderen Vereinen haben wir keine Nachwuchssorgen", berichtete Tina Beckmann im Volksstimme-Gespräch. Das wurde auch beim Auftritt der vielen Waldwuffel und Moosmutzel augenscheinlich, den die Kinder gekonnt nach flotter Musik absolvierten.

Überhaupt ließ das Programm die große Anzahl an sonntäglichen Proben seit Monaten erahnen. Angefangen von den Kostümen, die erst einmal angefertigt werden wollen, bis hin zu den Texten und Tanzschritten, die eingeübt werden müssen, steckten viele Ideen und noch mehr Arbeit in den Auftritten.

Deutlich wurde das auch bei den Glühwürmchen, die natürlich zu einem Wald gehören. Sie waren in schwarzen Stoff gekleidet und nur die leuchtenden Tücher waren im gedämpften Licht zu sehen. Doch nicht nur das: Der Tanz der Glühwürmchen nach dem Song Gangnam Style des südkoreanischen Rappers Psy riss die Zuschauer von den Sitzen.

Verkehrte Welt dagegen bei dem Auftritt der Füchse und Jäger. Sie zeigten, wie Liebe Mensch und Kreatur verändern kann. In der Zugabe lagen sich Jäger, die eigentlich die Füchse erlegen wollten, und die Rotröcke in den Armen.

Übrigens feiert der Neuferchauer Carnevalclub im kommenden Jahr Geburtstag. Der Verein wird 30 Jahre alt und wird dieses Ereignis ganz sicher mit einer riesigen Karnevalsparty feiern.