1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Chor All‘Cantara lädt zum fünften Jahreskonzert ein

Musikalische Überraschungen in der Katharinenkirche Chor All‘Cantara lädt zum fünften Jahreskonzert ein

02.09.2011, 04:30

Oebisfelde-Weferlingen (gri). Am Sonnabend, 17. September, wird ab 19 Uhr der Chor All‘Cantara sein fünftes Jahreskonzert in der Katharinenkirche Oebisfelde geben. Seit der Gründung im Herbst 2006 stellt der Chor traditionell die im jeweiligen Jahr erarbeiteten Stücke vor und präsentiert dem Publikum zudem musikalische Gäste aus nah und fern.

Nach verschiedenen A-cappella-Ensembles, Gesangs- und Instrumentalsolisten wird am 17. September das Velpker Duo InBlueTunes zu hören sein. Sängerin Michi und Pianist Landolf spielen eigene Arrangements bekannter Pop-Kompositionen. Auch Tobias Gühne, ehemaliger Klassenkamerad des Chorleiters, wird wieder mit einem Beitrag dabei sein. Der Chor entschied sich, nach einem erarbeiteten Repertoire von mehr als 80 Stücken die bei den Sängern beliebtesten Chorsätze dar- zubieten. Aber auch neues Repertoire wird zu hören sein.

Freizeit und Probestunden

Seit dem Jahreswechsel hat der Chor bereits einiges erlebt. Direkt nach dem Weihnachtsprogramm ging es ohne Pause ins Jahr 2011.

Die Chorfreizeit im Januar führte "All‘Cantara" diesmal ins winterliche Zethlingen. Der Chor hatte sich für Vollverpflegung entschieden. Damit entfielen die traditionellen, gemeinsam gekochten Vier- Gänge-Menüs.

Im Gegensatz dazu entstand der eine oder andere schwierige Chorsatz mehr. Geprobt wurde bis in die späten Abendstunden.

Aber auch für Mitternachts-Tischtennis, gemeinsame Spiele und Spaziergänge blieb genügend Zeit.

Neben der Einzelstimmbildung übernahm Gesangslehrerin Shirley Radig diesmal auch Registerproben und überraschte den Chor mit ungewöhnlichen Probenformen.

Nach einem Bowling-Abend im Februar folgte der Kammerchor All‘Cantara einer Einladung der Tanzsparte des Velpker Sportvereins.

Dabei kamen neben den Stimmen auch die Beine zum Einsatz, es wurde getanzt.

Die jährliche Theaterfahrt führte den Chor diesmal an ein neues Genre heran. Nach den Opern "Rigoletto" und "Carmen" stand das Musical "West Side Story" auf dem Programm. Nach der positiven Resonanz der letzten Jahre hätte "All‘Cantara" gern wieder interessierte Oebisfeldermitgenommen. Leider existiert das Theaterbus-Angebot des Magdeburger Theaters aber in dieser Form nicht mehr.

Während des Burgfestes nahm "All‘Cantara" am Chorsingen in der Reithalle teil und betreute die Kinderdisko samt Getränkestand. Auch bei der Büstedter Sommerromantik "Engel – Elfen – Efeu" war der Chor wieder zu hören.

Im Oktober werden die Sängerinnen und Sänger die Vorstellung der Klötzer Theatergruppe besuchen, in der auch eine Chorsängerin aktiv ist.

Der Eintritt für das Konzert am 17. September ist frei.