1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Spezialität für einen guten Zweck

Einnahmen aus dem Stollenverkauf fließen in die Orgel-Sanierung Spezialität für einen guten Zweck

04.12.2013, 01:11

Osterburg (fsc) l Traditionell vor dem Benefizkonzert "Adventsmusik im Kerzenschein" am 1. Adventssonntag in der evangelischen Kirche St. Nicolai wurde kurz nach 15.30 Uhr die Riesenstolle angeschnitten. Das Zeremoniell nahmen der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Buchholz-Orgel, Kreiskantor Friedemann Lessing, Vorstandsmitglied Erhard Schmitz und die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Renate Böhm, vor. Bereits davor hatten erste Besucher Interesse an dem schmackhaften weihnachtlichen Gebäck angemeldet.

Café Behrends sponserte das leckere Backwerk

Die vier Meter lange Stolle wurde Stück für Stück zugunsten der Restaurierung der Orgel verkauft, je Scheibe für einen Euro. Den Becher Kaffee gab es für 50 Cent dazu. Die Stolle war wie in den Vorjahren in der Backstube des Café Behrends gebacken und von dieser Firma komplett gesponsert worden. Viele Besucher ließen sich die Stolle nicht nur an Ort und Stelle schmecken, sondern auch Stücke vor dem Konzert reservieren, um sie danach abzuholen.

Im Angebot waren auch Adventskalender, Kartensortimente mit Ansichten der Osterburger Nicolaikirche, Notizbücher und eine CD mit Ausschnitten von Benefizkonzerten aus diesem Jahr.