1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Diamantpaar zum Jubiläum überrascht

60 Jahre zusammen Diamantpaar zum Jubiläum überrascht

Einen guten Grund zum Feiern hatten Annemarie und Hans Joachim Maaß aus Krüden am Donnerstag.

07.08.2015, 10:57

Krüden (rfr) l Annemarie und Hans Joachim Maaß aus Krüden staunten am Donnerstag nicht schlecht, als sie vor ihrem Eigenheim ein großes, funkelndes Herz mit zwei verschlungenen Ringen erblickten. Ihre beiden Töchter Marlis und Ingrid sowie der Sohn Ralf-Jürgen hatten dieses kleine Kunstwerk anlässlich der Diamantenen Hochzeit ihrer Eltern vor der Eingangstreppe postiert.

Die ursprüngliche Heimat der beiden Jubilare liegt in Pommern, dem Land am Meer. In Stolp (Slupsk) beziehungsweise Stettin (Sczecin) geboren, ereilte die beiden 1945 das Schicksal von Millionen Flüchtlingen. Über viele Stationen wie zum Beispiel Angermünde, Kalbe/Milde oder Losse führte der Weg von Annemarie zusammen mit ihrer Mutter und der Tante nach Vielbaum.

Dort lernte sie auch ihren Hans-Joachim kennen, der damals bei der KVP (Kasernierte Volkspolizei) war und zu einem Arbeitseinsatz bei der LPG in Vielbaum weilte. Bei einer Tanzveranstaltung funkte es zwischen den beiden, und bald wurde schon Hochzeit gefeiert. Als Standesbeamter wirkte damals in Krüden der Bürgermeister Walter Ulbricht, nicht zu verwechseln mit dem von 1960-1973 agierenden Vorsitzenden des Staatsrates der DDR gleichen Namens.

Das jungen Eheleute fanden in Vielbaum beziehungsweise in Krüden ihre Arbeitsstellen. Sie war als Verkäuferin tätig und er als Landmaschinen-sowie Traktorenschlosser. Mit der politischen Wende ging für beide ihr bezahltes Arbeitsleben zu Ende. In ihrem schmucken Haus an der Dorfstraße, in dessen anderer Hälfte der Sohn mit Familie wohnt, haben aber beide noch viel zu tun, denn der Garten und das ganze Umfeld kostet noch die volle Aufmerksamkeit.

Prächtige Gurken, Tomaten und Paprikas reifen in den Zelten heran. Da ihre Kinder alle in der Nähe wohnen, sind auch oft die fünf Enkel und neun Urenkel zu Besuch und sorgen für genügend Abwechslung. Ansonsten hält sie ihr Hund Rex auf Trab, und beim Lesen der Tageszeitungen vergeht die Zeit auch wie im Fluge.

Das große Ereignis wurde zu Hause im Kreis der Familie gefeiert. Auch der Bürgermeister der Gemeinde, Hans-Joachim Hildebrandt, zählte zu den zahlreichen Gratulanten.