1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. TV-Kommissar schwenkt die Startflagge

60 Oldtimer gehen auf 2. Altmark-Classik-Rallye des Tourismusvereins Arendsee TV-Kommissar schwenkt die Startflagge

Von Helga Räßler 26.07.2013, 03:08

Morgen gehen in Arendsee 60 Oldtimerfahrer auf die 2. Altmark-Classic-Rallye durch die Westaltmark. Starter ist Schauspieler Peter Sodann. Auf den 150 Kilometern sind fünf Prüfungen zu absolvieren.

Arendsee l "Jeder Teilnehmer erhält ein Bordbuch mit der detaillierten Routenplanung", kündigte Vorsitzender Gebhard Wolf vom Tourismusverein Arendsee an. Die Ausgabe erfolge zusammen mit den besonderen Nummernschildern am Sonnabend früh vor dem Start. Und der ist morgen um 9 Uhr vorm "Deutschen Haus" in der Friedensstraße geplant. Die Starterflagge schwenkt Fernsehkommissar Peter Sodann.

"Achtung für alle Einwohner und Gäste: Die Friedensstraße ist ab 7 Uhr voll gesperrt", informierte Wolf.

Dann führt die 150 Kilometer-Strecke über Brunau, das Dorf der zwei Kirchtürme, nach Mehrin, wo die erste Prüfung stattfindet. Danach geht die Fahrt geht weiter durch die Niederungen der Milde, eines der größten Vogelnaturschutzgebiete Europas. Es geht vorbei am Ex-Goliath, einer Funkstation aus dem Zweiten Weltkrieg. "Nach dem Kriege war es Kriegsgefangenenlager, in dem Horst Tappert interniert war, der danach seine Theaterkarriere in Stendal begonnen hat", erklärte Wolf. Kalbe, die Stadt der hundert Brücken, sei nächstes Ziel und zweiter Prüfungsort. Über Zichtau und Klötze gehe es zum Freilichtmuseum in Diesdorf und weiter durch altmärkische Dörfer nach Salzwedel. In der Breiten Straße empfangen Oberbürgermeisterin Sabine Danicke und Jost Fischer von der Werbegemeinschaft die Fahrer.

Die letzte von fünf Prüfungen ist in Kläden zu bestehen. Dort kann auch das Maislabyrinth besucht werden. Zurück in Arendsee treffen alle Fahrzeuge auf dem Marktplatz ein, wo die Präsentation stattfindet. "Ab 15 Uhr tritt dort ein Spielmannszug auf, ab 17 Uhr sind die Autos zu sehen", so Wolf.

Von den 60 gemeldeten Autos ist der Overland Whippert aus den USA von Hartmut Berfelde aus Langenapel, Baujahr 1928, der älteste Oldtimer. Eine Besonderheit stellt aber auch der Checker Aerbus, Baujahr 1972, von André Weihrauch aus Stendal dar. Die achttürige Stretchlimousine ist neun Meter lang.