1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kaninchen: Altmarkschau in Fleetmark

350 Tiere in 49 Rassen Kaninchen: Altmarkschau in Fleetmark

Von Helga Räßler 28.10.2013, 02:12

Fleetmark l Der 15-jährige Sebastian Schulze ist jüngster Altmarkmeister der Rassekaninchenzüchter. Er stellte seine Hellen Großsilber zusammen mit 54 Ausstellern in Fleetmark zur Schau. 350 Tiere in 49 Rassen und Farbenschlägen waren zu sehen.

Von seinem Opa Lothar Hauschild hat Sebastian Schulze (15) aus Kassuhn die Leidenschaft und das Geschick fürs Kaninchenzüchten geerbt. Am Sonntag nahm er den Preis als jüngster Altmarkmeister vom Kreisvorsitzenden des Rassekaninchenzuchtvereins, Klaus Ihrke, Vorsitzender des gastgebenden Fleetmarker Vereins G824, entgegen.

Auch Landesvorsitzender Mike Hennings gratulierte. Er hatte am Sonnabend zusammen mit Ihrke die Altmarkschau in der Fleetmarker Turnhalle eröffnet. Bereits am Donnerstag waren die insgesamt 350 Tiere in 49Rassen und Farbschlägen von den Preisrichtern aus Salzwedel/Sienau, Reinsdorf, Klötze, Gräfenhainichen, Kemberg und Tangerhütte bewertet worden. Altmarkmeister wurden gekürt, Ehrenpreise des Kreis- und des Landesverbandes vergeben (siehe Infokasten).

Es gab Auszeichnungen für besondere Leistungen, so für Jennifer Ihrke aus Kassuhn die Silberne Ehrennadel des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter. Zum Gratulieren waren auch Arendsees Bürgermeister Norman Klebe, Fleetmarks Ortschef Klaus Ahlfeld und Roswitha Koerlin als Vertreterin des Landrates gekommen. Sie bewunderten beim Rundgang die ausgestellten Kaninchen und lobten die Leistungen der Züchter.

Weitere Bilder unter www.volksstimme.de/salzwedel