1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Trophäen für Langenapel, Mahlsdorf, Cheine

Ausscheid der Feuerwehrmannschaften aus der Einheitsgemeinde Stadt Salzwedel Trophäen für Langenapel, Mahlsdorf, Cheine

Von Heike Liensdorf 05.06.2012, 05:21

Die diesjährigen Sieger im Löschangriff nass der Wehren der Stadt Salzwedel sind die Langenapeler Männer, MahlsdorfI-Jugend und die Cheiner Frauen. Der Ausscheid fand auf dem Flugplatz Klein Gartz statt.

KleinGartz l 30,21 Sekunden beim Löschangriff nass 2010 und 27,52 Sekunden in 2011: Die Cheiner Männer hatten die Messlatte in den vergangenen Jahren ziemlich hoch gehängt. Doch in diesem Jahr lief es für sie beim Ausscheid der Stadtwehren alles andere als gut. Kein Lauf konnte gewertet werden. Eine Trophäe nahm die Cheiner Feuerwehrtruppe dennoch mit nach Hause. Die Frauenmannschaft holte - da als einzige angetreten - automatisch den Sieg.

Insgesamt kämpften auf dem Flugplatz-Areal 20 Männer-, 5 Jugend- und eine Frauenmannschaft um Bestzeiten. Das sind vier Männer- und ein Jugendteam mehr als vorher angemeldet, zeigte sich Stadtwehrleiter Holger Schmidt mit der Resonanz sehr zufrieden. Er dankte den Klein Gartzern, die den Platz zur Verfügung gestellt hatten. Vor Ort war allen klar, warum dort ein Flugplatz ist. Der Wind pfiff ordentlich. Die Mannschaften störte es aber wenig, denn sie liefen mit Rückenwind.

Als Zeitnehmer fungierten Frank Wüstemann (Langenapel), Frank Ludwig (Cheine), Mario Müller (Salzwedel) und Karsten Tamm (Liesten), Detlef Korneck (Groß Chüden) und Christian Schulz (Pretzier) auf dem Podest sowie Holger Niepagen als Starter. Hauptkampfrichter war Norbert Berlin (Buchwitz).

Stadtwehrleiter Schmidt freute sich, dass die Wettkämpfe kameradschaftlich und mit hohem sportlichen Ehrgeiz abgelaufen sind. Zwar blieben größere Verletzungen aus, doch ein Kamerad wurde mit einer Zerrung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Zur Mittagszeit konnten sich die Aktiven und die Zuschauer Erbsensuppe schmecken lassen. Eigentlich sollte diese aus der Gulaschkanone von Langenapel serviert werden. Doch aus Krankheitsgründen musste umgeplant werden.

Karsten Jürgens von der Salzwedeler Wehr sagte kurzfristig zu, dafür dankte Holger Schmidt herzlich. Mit Heinz Ladebeck, Tina Dierks, Roswitha Wüstemann und Janine Polley verteilte er das Essen. Tags zuvor hatten Stephan Peters, Thomas Wüstemann, Janine Polley, Ros-witha und Frank Wüstemann, Janette und Holger Herrmann sowie Heinz Ladebeck 20 Kilogramm Kartoffeln für die Suppe geschält.

"Das war eine prima Zusammenarbeit zwischen den Dorfschen und den Stadtschen", sagte Roswitha Wüstemann schmunzelnd.

Übrigens: Der Stadtausscheid 2013 wird voraussichtlich in Liesten stattfinden. Die Wehr habe sich beworben, sagte Holger Schmidt auf Volksstimme-Nachfrage, erfreut über das Angebot.