1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Telefon bei Lothar Naumann bleibt stumm

Dessauer ärgert sich seit Monaten über fehlenden Telekomanschluss trotz bezahlter Rechnungen Telefon bei Lothar Naumann bleibt stumm

Von Helga Räßler 13.11.2012, 02:14

Lothar Naumann aus Dessau ist sauer: Seit Mai wartet er auf seinen Telefonanschluss. Zwar liegen die Kabel und sind die Stecker zu Computer und Telefonhörer installiert, aber es gibt keine Verbindung. Bis September hat er auch die Rechnungen der Telekom bezahlt. Jetzt ist er mit seinem Latein am Ende.

Dessau l "Ich habe mein ganzes Lebens lang einen Telefonanschluss gehabt - als Tagebautechnologe bekam ich schon 1959 als einer der Ersten einen Telefonanschluss", bekennt der Neu-Dessauer Lothar Naumann. "Auch nach der Wende klappte die Umstellung mit der Telekom reibungslos", sagt er.

Der heute 73-Jährige stammt eigentlich aus der Gegend um Bitterfeld, lebte später in Böhlen bei Leipzig und kam nach einer Zeit in Bayern dorthin zurück. Überall klappte es mit Telefon und Internet.

Aber jetzt ist er fassungslos und enttäuscht. Denn trotz verlegter Anschlusskabel und installierter Stecker funktioniert nichts in der Dessauer Dorfstraße 47, weder Telefon noch Internet. "Als ich mich im April zusammen mit meiner Frau entschied, nach Dessau umzusiedeln, um unseren Lebensabend hier in der Altmark zu verbringen, hieß es, ein Telefonanschluss bestehe", erzählte Lothar Naumann. Der bestehende sollte weiter genutzt werden.

Er beziehungsweise seine Lebenspartnerin Anita Breitkopf bekam im Mai die schriftliche Bestätigung und die neue Telefonnummer. Aber die Realisierung des Festanschlusses verzögerte sich. Zwischenzeitlich mussten Kabel neu verlegt werden. Als nach mehrmaligem Anlauf, erneuten Verzögerungen und viel Ärger immer noch nichts klappte, kündigte er der Telekom den Vertrag und wandte sich einer Firma für Funktelefonie zu. "Auch das war erfolglos, da wir hier in einem schwarzen Loch sitzen", ärgert sich Lothar Naumann. Wenn er mit Handy telefonieren wolle, müsste er nach Arendsee zur Tankstelle fahren.

"Besonders schlimm ist der fehlende Telefonanschluss, da meine Frau herzkrank ist", betonte er. Er kündigte, was erst im zweiten Anlauf gelang.

Es folgte ein erneuter Anlauf mit der Telekom. Ein so genannter Router wurde eingebaut. Nichts. "Wenn ich, vor allem wegen meiner kranken Frau, dringend Hilfe brauche, muss ich entweder zu den Nachbarn zum Anrufen gehen oder gleich mit dem Auto losfahren", benennt Lothar Naumann die unerfreulichen Tatsachen.

"Bis August habe ich die Rechnungen bezahlt, ohne dass eine Leistung erbracht wurde", fasst er zusammen. Im September dann habe er das Geld der letzten Rechnung zurückbuchen lassen. "Aber auch darauf gab es keine Reaktion der Telekom."

Deren Pressesprecher Georg von Wagner nahm gestern Nachmittag das Problem zur Kenntnis und übergab den Fall der Technikabteilung zur Prüfung und Klärung.