1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Stahlbau Calbe soll verkauft werden

Insoventes Untermehmen Stahlbau Calbe soll verkauft werden

02.06.2015, 13:11

Calbe (api) l Der bei der insolventen Stahlbau Calbe GmbH eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter hat sich einen ersten Überblick über die wirtschaftliche Lage verschafft. Das Unternehmen ist von einer stark abnehmenden Nachfrage an Kraftwerkstechnik, dem Kernsegment der Gesellschaft, betroffen. Aufgrund dessen wurden schon im Jahr 2014 bis heute sinkende Umsätze verzeichnet, die bislang von der Preiss-Daimler-Muttergesellschaft kompensiert wurden. Dies sei nun wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

Derzeit werde mit vorhandenen Auftraggebern intensiv über eine Fortführung des Geschäftsbetriebes verhandelt, so der Magdeburger Insolvenzverwalter. Er wird die derzeit 78 Beschäftigten in den nächsten Tagen in einer Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten informieren. Deren Lohn sei mindestens bis Ablauf des Monats Juni gesichert. Parallel dazu wird das Unternehmen zum Verkauf ausgeschrieben.