1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Beim Glinder Jubiläum bleibt kein Auge trocken

Walter Schüler liest, Heinz Warnecke zeigt, Helmut Fabian lädt zum Hoffest ein Beim Glinder Jubiläum bleibt kein Auge trocken

Von Thomas Linßner 13.09.2012, 05:15

Am kommenden Sonntag findet anlässlich des 1075-jährigen Jubiläums von Glinde ab 12 Uhr ein Hoffest in der Scheune von Landwirt Helmut Fabian statt.

Glinde l Es ist eine Gemeinschaftsaktion im Rahmen des Ortsjubiläums. Veranstalter des Festes sind die Glinder Landwirte, der Bibliotheksverein und die Evangelische Kirchengemeinde Glinde.

"Es werden große und kleine Leute bei Spiel und Spaß auf ihre Kosten kommen", verspricht Sascha Wenzel vom Bibliotheksverein. Für Speis und Trank sei gesorgt und die Glinder Senioren verwöhnen die Gäste mit hausgebackenem Kuchen.

Musikalisch umrahmt wird das Ganze von der Band "Glinde 7". Die Musiker um Kapellenchef Joachim Koch werden die Leute mit poppigen Live-Titeln unterhalten. Der Bandname verdeutlicht eine typisch Glinder Lebensart: Man identifiziert sich mit seinem Dorf. "Glinde 7" ist in diesem Fall die Hausnummer in der Dorfstraße.

"Es werden unter anderem Kremserfahrten und eine Kirchenführung angeboten, unsere Glinder Lichtmess-Sänger werden mit dabei sein und auch das Schaumelken des Ziegenhofes ist eine Attraktion", kündigt Sascha Wenzel an.

Außerdem hält die Glinder Kreativwerkstatt schöne handgefertigte Dinge bereit. Angelika Köhler aus Barby wird ebenfalls ihren Stand aufbauen.

Beginnen wird dieser Festsonntag um 10 Uhr mit einem Pfarrbereichsgottesdienst und einem Kindergottesdienst in der Matthäuskirche.

Der Erlös aus dem Speise- und Getränkeverkauf kommt als Spende dem Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftung zugute.

Als weiteren Programmtag des Jubiläumsjahres kann man sich den 21. September vormerken. "Ab 19 Uhr laden wir zu einer Veranstaltung in die Bibliothek ein", kündigt Wenzel an. Dort wird in die Geschichte des Hauses - das mal Schule und später Kindergarten war - zurück geblickt. Auch die vergangenen 1075 Jahre des Elbedorfes werden eine Rolle spielen. Sascha Wenzel verspricht "die amüsante Fassung der Ortsgründung aus der Feder von Walter Schüler".

Der ehemalige Lehrer und Ortschronist ist mit seinen Gedichten ein Garant für gute Unterhaltung. Er spießte in den vergangenen Jahrzehnten Episoden seines Umfeldes auf, die köstlich dargeboten werden und bei deren Interpretation kein Auge trocken bleibt. Sein ehemaliger Kollege Heinz Warnecke wird historische Bilder aus seinem Archiv zeigen. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch das Streicherensemble "Saitenspiel" der Kreismusikschule Béla Bartók aus Schönebeck.

Am 22. September klingt das Festjahr, das mit der Lichtmess im Februar begann, langsam aus. An jenem Sonnabend ist eine Festveranstaltung im "Goldenen Anker" geplant.

Einen Tag später wird zu Fackelumzug und Feuerwerk eingeladen.