1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Eine Würdigung des Begründers der Sole-Anwendung

Informationstafel an der Tolberg-Büste im Bad Salzelmer Kurpark ist gestern offiziell eingeweiht worden Eine Würdigung des Begründers der Sole-Anwendung

25.10.2012, 01:16

Bad Salzelmen (dw) l An der Tolberg-Büste ist gestern offiziell eine Tafel mit Informationen zum Begründer des ältesten deutschen Soleheilbades eingeweiht worden. Sie fasst die wichtigsten Lebensstationen Dr. Johann Wilhelm Tolbergs zusammen. Anlass der Stiftung war der 250. Geburtstag des für die Kurentwicklung in Schönebeck so verdienstvollen Mediziners. "Wir wollen das Wirken Dr. Tolbergs würdigen und ihm danken, weil er den Grundstein für die gesundheitsfördernde Anwendung der Sole in Deutschland gelegt hat", sagte Solepark-Chefin Sibylle Schulz während der Einweihung. Die Verdienste Tolbergs würden in Salzelmen bis heute nachwirken. "Wir haben hier ein Areal der Erholung, der Gesundheitsförderung, ein Vorzeigeobjekt für die gesamte Stadt." An die Politik gerichtet warb Sibylle Schulz um größtmögliche Unterstützung für den Erhalt der historischen Gebäude und des Naturidylls. Der Solepark hat zusammen mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie bei den Serenadenkonzerten 2011 und 2012 Geld gesammelt. Generalmusikdirektor Christian Simonis und seine Musiker unterstützten das Projekt, weil sie sich als Klangkörper einer langen Kurtradition-Tradition verbunden sehen. Die Firma Huke spendierte die Tafel, so dass das gesammelte Geld für die Herrichtung des Beetes rund um die Tolberg-Büste genutzt werden kann. Bis zum Frühjahr sollen hier neue Sträucher und Gräser gepflanzt werden. Auch die gravierte Inschrift an der Büsten-Stele wird erneuert.