1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Grundwasser sinkt, Auenwälder in Gefahr

Biosphärenreservat Mittelelbe beobachtet fallende Pegel an der Elbe Grundwasser sinkt, Auenwälder in Gefahr

Von Thomas Höfs 08.04.2013, 03:18

Das Grundwasser sinkt. Zumindest im Raum Lödderitz, sagte Lothar Händler vom Biosphärenreservat Mittelelbe bei einer Führung durch die Wälder in der vergangenen Woche.

Barby/Lödderitz l Wenn die Zwangseinleitung für das Regenwasser in den Städten und Gemeinden kommt, gibt es zumindest ein Ziel für den gesammelten Niederschlag. Die Auenwälder bei Lödderitz sind nach Ansicht von Lothar Händler, dem Mitarbeiter des Biospährenreservates Mittelelbe im Bestand bedroht. Der Grund dafür sei der sinkende Grundwasserstand, sagte der Fachmann in der vergangenen Woche bei einer Führung mit Bürgern.

In den Gräben in der Elbaue zeigen die angebrachten Pegel die Wasserstände an. Seit Jahren beobachten die Mitarbeiter des Reservates, dass der Wasserstand sinke, beschrieb Lothar Händler. Die ersten Auswirkungen des absinkenden Wasserstandes seinen bereits an einigen Bäumen sichtbar, erklärte er weiter. Die an die hohen Wasserstände gewöhnten Bäume kommen mit dem immer trockener werdenden Boden nicht mehr klar, schilderte er. Den Grund für den zunehmenden Grundwasserschwund sieht der Fachmann in der Elbe. Die Kanalisierung des Flusses und die Uferbefestigung ließen das Wasser immer schneller fließen. In anderen Bundesländern beginne schon der Rückbau der Uferbefestigungen, weiß Lothar Händler. Dort hätten die Fachleute die Fehler der Vergangenheit erkannt.

Sollte der Grundwasserspiegel in der Elbaue weiter sinken, seien die Wälder in großer Gefahr, meinte er. Andere Baumarten siedeln sich dann auf dem Gebiet an.

Dagegen kämpfen viele Kommunen auch im Salzlandkreis mit seit einigen Jahren zu hohen Grundwasserpegeln. Allerdings ist die Situation teilweise sehr lokal und offenbar bodenspezifisch. Um eine Lösung des Problem zu finden, ist im neuen Wassergesetz den Abwasserzweckverbänden eine neue Möglichkeit eröffnet worden, die privaten Grundstücke zur Einleitung des Regenwassers von ihrem Grundstück zu zwingen. Dagegen regt sich vor allem zwischen Hecklingen und Egeln massiver Widerstand. Die Bürger befürchten hier vor allem neue finanzielle Belastungen.