18. Kunst- und Erlebnisbörse im Salzlandtheater Begeisterte Besucher

14.11.2012, 01:17

Die 18. Kunst- und Erlebnisbörse, die am Sonntag im Staßfurter Salzlandtheater stattfand, erhielt sowohl von den Besuchern als auch von den Ausstellern großen Zuspruch.

Staßfurt (jsg/kae) l Die 18. Kunst- und Erlebnisbörse im altehrwürdigen Staßfurter Salzlandtheater war wiederum ein großer Erfolg. Dem Theaterförderverein und Norbert Viertel als Leiter des Hauses war es gelungen, zwanzig Berufskünstler aus Sachsen-Anhalt als Aussteller in die alte Salzstadt zu holen.

Im Rangfoyer, der kleinen Galerie und im Tilly-Saal präsentierten sie ihre eigenen Kreationen, wie zum Beispiel Malereien, Keramik, Töpfereien, handgefertigten Schmuck, Häkel- und Strickwaren, Porzellan, Accessoires, Handtaschen und bemalte Holzfiguren, Textilgestaltung, Bücher, Gedichte und Schriftgestaltung, um nur einiges zu nennen.

Bereits kurz nach der Eröffnung am Vormittag war ein guter Besucherzuspruch zu verzeichnen, der dann nach dem Mittag noch größer wurde. Ein Höhepunkt war die Modenschau unter dem Motto "Mode auffällig anders". Die Models zeigten dabei nicht alltägliche Damenoberbekleidung, Kleiderkombinationen und Accessoires, zu deren Tragen sicher einiger Mut gehört. Lang anhaltender Beifall war jedoch der verdiente Lohn für die Designer.

So wie die Veranstalter sehr zufrieden waren mit dem großen Interesse der Besucher aus der Stadt an der Bode und der Region, so waren es auch die Aussteller, denn die Geschäfte liefen ebenfalls gut. "Wir sind hier gut aufgehoben und kommen gern nach Staßfurt", äußerte Gabriele Putz aus Magdeburg, die von Anfang an dabei ist und bei allen 18 Börsen ihren Schmuck angeboten hat.

Positives Feedback gab es auch seitens der Besucher. Victoria Dadaczynski aus Hecklingen zeigte sich geradezu begeistert: "Es ist überwältigend, was die Veranstalter auf die Beine gestellt haben", sagt sie. "Ich bin sprachlos." Es sei gerade so gewesen, als wäre ein Stück der großen, weiten Welt nach Staßfurt gekommen. "Ich weiß, dass viele sich schon das ganze Jahr über auf die Kunstbörse gefreut haben", erzählt sie und betont, dass man nicht enttäuscht worden sei. "Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Jahr."