1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zweckverband und Telekom in Konkurrenz

Beide Anbieter wollen sich weiter gegenseitig über Pläne informieren Zweckverband und Telekom in Konkurrenz

Von Antje Mewes 28.08.2013, 03:15

Trotz der Telekom-Konkurrenz wird der Zweckverband Breitband in der Altmark an den Ausbauplänen festhalten. Tangermünde soll 2014 von der Telekom profitieren.

Klötze l Zwischen Telekom und Breitbandzweckverband Altmark entwickelt sich "eine Wettbewerbssituation". Darüber informierte der Geschäftsführer Michael Ziche am Montagabend während der Verbandsversammlung. Es habe Gespräche mit Vertretern des Konzerns gegeben. Dabei hätten diese über weitere Aktivitäten in der Altmark informiert.

So sollen seitens der Telekom Tangermünde in weiten Teilen 2014, Gardelegen, Seehausen und Havelberg jeweils 2016 mit Breitband und damit mit schnellem Internet versorgt werden. "Wir haben vereinbart, im Dialog zu bleiben. Sie wollen uns über ihre weitere Strategie auf dem Laufenden halten", sagte Ziche. "Das Vorhaben der Telekom ist gut für die betroffenen Städte, aber wir werden trotzdem an unseren Plänen festhalten, die dadurch in keiner Weise in Gefahr sind", schätzte er ein. Es bleibe zudem abzuwarten, ob und wann die Telekom ihre Pläne umsetzt. Für Klötze habe sie ähnliches schon länger angekündigt. "Aber passiert ist bisher nichts", betonte er.

Der Teilnehmerwettbewerb zum Finden eines Netzbetreibers sei am 29. Juni erfolgreich abgeschlossen worden. Bis Mitte September sei noch Zeit, Angebote abzugeben, bis dahin würden die Bewerbungen auch geprüft. "Bisher ist alles gut gelaufen. Wir haben gute Bedingungen um ins Vergabeverfahren zu gehen", erklärte Ziche.

Ziel sei zudem, die Finanzsituation des Verbandes zu verbessern, um die administrativen Kosten zu decken. Ein Antrag auf Zuschüsse aus dem Regionalbudget sei aus formellen Gründen abgelehnt worden. Nun wird versucht, EU-Fördergeld über die Arbeitsgruppen "Ländliche Entwicklung" zu erhalten. Es sei dahingehend eine "Neujustierung" geplant. Weg von immer neuen Konzepten hin zur Umsetzung vorhandener, sagte Ziche. "Ich bin optimistisch, dass wir 2014 eine Förderung erhalten", ergänzte er.

Sparkassen übergeben je 10000 Euro

Am Rande seines Treffens hat der Zweckverband ganz angenehmen Besuch in Klötze empfangen. Hans-Jürgen Behr, Vorstandsvertreter der Sparkasse Altmark West, und Kerstin Jöntgen, die Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Stendal, überreichten Schecks von jeweils 10000 Euro. Das Geld soll einem kleinen Anschub für die schnellere Internet-Erschließung in der Altmark dienen.

Darum hatten sich die altmärkischen Sparkassen nicht lange bitten lassen, wie Jörg Hellmuth in seiner Funktion als Zweckverbands-Vorsitzender erklärte. "Die Sparkasse Altmark West und die Kreissparkasse Stendal sind wesentliche Förderer in der Region", bestätigte auch Landrat Michael Ziche als Verbands-Geschäftsführer.