1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. "Wir wollen für Wirbel sorgen"

Ideenwettbewerb der Altmärkischen Bürgerstiftung "Wir wollen für Wirbel sorgen"

Von Bernd-Volker Brahms 09.07.2015, 03:01

Stendal l Die Altmärkische Bürgerstiftung setzt weiter auf den Schneeballeffekt. Man möchte bürgerschaftliches Engagement anstoßen und Ideen multiplizieren. Dazu lobt die seit vier Jahren bestehende Stiftung zum dritten Mal einen Ideenwettbewerb "Anstifter" aus, bei dem an die drei Preisträger zusammen 5000 Euro ausgeschüttet werden sollen. Bis zum 15. September können Bewerbungen eingereicht werden.

Nachhaltige Initiativen sollen gefördert werden

"Wir wollen für Wirbel sorgen", sagte Jürgen Lenski, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, aus Seehausen gestern bei der Vorstellung. Er griff mit der Formulierung "Wirbel" ein Siegerprojekt aus dem Vorjahr auf, bei dem Marlen Liebau im kleinen Bismarker Ortsteil Querstedt ein Windfest aus Musik und Kultur organisierte. "Es soll anders sein als ein übliches Dorffest mit Bierzelt", sagte die Organisatorin, die vor einigen Jahren von Berlin aus in die Altmark zog. Inspiriert wurde sie durch die zahlreichen Windkraftanlagen bei Querstedt, sagte sie.

Eine andere Preisträgerin, die ebenfalls gestern beim Startschuss für den Wettbewerb 2015 dabei war, ist Corinna Köbele vom Künstlerdorf Kalbe, die mit dem letztjährig erhaltenen Preisgeld den Grundstock für ein mobiles Kino in der Altmark bekommen hat und im Herbst starten möchte. "Wir wollen Kino in die ansonsten oft verwaisten Dorfgemeinschaftshäuser bringen", erzählte Köbele.

"Wir freuen uns, wenn wir solche Initiativen unterstützen können", sagte Jürgen Lenski. "Wir hoffen, dass wir zunehmen Bürger gewinnen können, die sich ideell oder finanziell einbringen", ergänzte Hennig von Katte von Lucke als Vorsitzender des Stiftungsrates.

Formular im Internet soll Bewerbung erleichtern

Beim Ideenwettbewerb, dessen Preisgeld von der Sparkasse bereitgestellt wird, gehe es darum, nachhaltig Engagement zu fördern, sagte Lenski. Willkommen sind Bewerbungen aus der gesamten Altmark aus den Bereichen Bildung, Integration, Jugend- und Altenhilfe, Kunst- und Kultur, Landschafts- und Denkmalschutz, Sport, Umwelt- und Naturschutz sowie Wissenschaft und Forschung. "Die Bewerbung soll gar nicht zeitaufwendig sein", sagte der Vorstandsvorsitzende. Ein Formular auf der Webseite der Stiftung soll die Beteiligung erleichtern.

Details zum Wettbewerb sind unter www.buergerstiftung-stendal.de zu finden.