1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Schulband eröffnet Rock-Camp im Kloster

Auf Kloster Michaelstein im Harz gibt es zweitägiges Seminar - auch für Brunsbergschüler Schulband eröffnet Rock-Camp im Kloster

Von Anke Hoffmeister 27.09.2012, 03:20

Sie sind auf Erfolgskurs - die Mädchen und Jungen der Schulband der Sekundarschule Hinrich Brunsberg. Nachdem sie jüngst mit dem Siegerpreis vom Lutherwettbewerb zurückgekehrt waren, geht es für einen Teil von ihnen in wenigen Tagen zum Seminar "Rock Camp Michaelstein".

Tangermünde l Andreas Dertz, Musiklehrer in der Sekundarschule Hinrich Brunsberg, ist in den ersten Wochen des neuen Schuljahres viel auf Reisen. Derzeit hält er sich gemeinsam mit seiner Kollegin Birgit Paelke und 13 Schülerinnen und Schülern im litauischen Silute auf. Der Schüleraustausch steht auf dem Programm. Die Partnerschaft mit der litauischen Schule wird seit vielen Jahren von und mit ihm am Leben erhalten.

Kehrt Andreas Dertz in der nächsten Woche zurück, dann sind es nur wenige Tage und es geht wieder auf Reisen. Dann in Richtung Harz und zusammen mit fünf Mädchen und Jungen, die zur Schulband gehören. Auf Kloster Michaelstein bei Blankenburg startet am 8. und 9. Oktober das "Rock Camp Michaelstein". "Wir haben uns dafür beworben", berichtete Dertz vor wenigen Tagen, "und wir wurden angenommen." Und nicht nur das. Die fünf Tangermünder erwartet in den alten Klostermauern etwas ganz Besonderes. Zusammen mit der Band "Flimmerfrühstück" werden sie das Camp musikalisch eröffnen dürfen. "Das ist doch was, oder?", freut sich selbst der gestandene Musiklehrer.

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) bietet in Kooperation mit dem Landesmusikrat Sachsen-Anhalt, der Musikakademie Kloster Michaelstein und SchoolJam im Schuljahr 2012/2013 erstmals das Fortbildungsprojekt "Rock Camp Michaelstein" an. Es gibt einerseits Fortbildungskurse für Lehrer, damit sie qualifiziert werden, mit ihren Schülerinnen und Schülern Rockmusik zu spielen. Hilfe zur Selbsthilfe, nützliche Tipps, Unterstützung und Fördern des generationsübergreifenden Gedankenaustauschs sind Ziel des Camps. Am Beispiel ausgewählter Schülerbands lernen in diesen Kursen interessierte Lehrer, wie Rockinstrumente gespielt, Titel arrangiert und gestaltet sowie Bandproben organisiert werden können. Und die Tangermünder sind mittendrin.

Unter der Leitung von Dr. Halka Vogt (LISA) findet das Seminar statt. Mit Mitgliedern der Band "Flimmerfrühstück" werden die Tangermünder und auch Schüler anderer Bands Proben absolvieren, viel Neues lernen und vor allem jede Menge Spaß haben.

Dass sie den mit der Musik bereits in ihrer Schule haben, zeigt sich immer wieder bei Auftritten von Chor und Band. Andreas Dertz schafft es, seine Begeisterung für Musik auf die Kinder zu übertragen. Er war es auch, der sich für den tollen Musiksaal im Haus einsetzte.