1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. 66 Jahre mit Sportverein verheiratet

Auszeichnung 66 Jahre mit Sportverein verheiratet

Der Klein Oschersleber Heinrich Heiland hat die Ehrenmedaille des Landessportbundes erhalten.

Von Yvonne Heyer 10.08.2015, 21:22

Klein Oschersleben l Klammheimlich hat der Vorstand des LSV 90 Klein Oschersleben, allen voran Vereinschef Wolfgang Schneider und Kassenwart Reno Förster, beim Landessportbund Sachsen-Anhalt einen Antrag für eine hohe Auszeichnung gestellt. "Wenn jemand diese verdient hat, dann Heinrich Heiland", sind sich Wolfgang Schneider und Reno Förster einig. Der 80. Geburtstag des Vereins-Urgesteins sollte zum Anlass genommen werden, den Klein Oschersleber zu ehren.

Die Geburtstagsfeier am vergangenen Sonnabend ganz in Familie erfuhr so eine jähe Unterbrechung. Der Vorstand, Weggefährten aus dem Verein und Siegfried Kindler, Vizepräsident des Kreissportbundes, rückten an, um Heinrich Heiland zu ehren, der nichts von seiner Ehrung ahnte, alle hielten dicht.

"Wir haben uns gefreut, dass der Landessportbund unserem Antrag gefolgt ist", meinte Reno Förster im Vorfeld. Er hielt die Laudatio und würdigte das Engagement Heinrich Heilands im Klein Oschersleber Sportverein.

Der einstige Handballer gehörte 1949 zu ersten Mitgliedern des neu gegründeten Vereins, der damals noch BSG Empor Klein Oschersleben hieß. Damals war Heinrich Heiland aktiver Sportler der Handball-Jugendmannschaft. "Somit bist du seit nunmehr 66 Jahren Vereinsmitglied. Im vorigen Jahr hättest du die eiserne Hochzeit mit dem Verein feiern können", meinte Reno Förster in seiner Rede. Bereits ab 1961 war Heinrich Heiland auch als Trainer im Nachwuchsbereich tätig. Bis Mitte der 70er Jahre hat er die Mädchenmannschaft trainiert. Schließlich war er dann Trainer der 1. Männermannschaft. Sein Ehrenamt hat er stets neben seiner Arbeit im SKET Magdeburg bewältigt. "Im Anschluss an seine Trainertätigkeit der 1. Männermannschaft war Heinrich durchgängig bis 1987 Übungsleiter im Jugendbereich. Einige der von dir trainierten Jugendspieler sind heute noch in unserer Männermannschaft in der Verbandsliga aktiv. Somit hast du mit deiner Arbeit in der Vergangenheit bereits die Grundlage für den heutigen sportlichen Erfolg unserer Männerschaft geschaffen", würdigte Reno Förster weiter.

Als Heinrich Heiland sich beruflich veränderte, Hausmeister in der Klein Oschersleber Schule wurde, knüpfte er erfolgreich die Fäden zwischen Schule und Sportverein. "Noch heute unterstützt du den Vereinsvorstand aktiv und stehst uns als kompetenter Ansprechpartner immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch die heutigen Jugendtrainer werden von dir unterstützt", fasste das Vorstandsmitglied zusammen.

Bereits seit 1999 ist Heinrich Heiland Träger der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold. Nun kommt die Ehrenmedaille hinzu. Diese nahm Heinrich Heiland aus den Händen von Siegfried Kindler entgegen. Den Vizepräsidenten des Kreissportbundes hat besonders beeindruckt, dass der Klein Oschersleber so viele Jahre Mitglied des Sportvereins ist und dass er weiterhin vor allem der Jugend mit Rat und Tat zur Seite steht.