1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hebammen sorgen sich um junge Mütter und ihre Babys

Beliebtes Angebot des DRK-Familienzentrums Oschersleben Hebammen sorgen sich um junge Mütter und ihre Babys

09.07.2009, 05:02

Oschersleben ( mm ). Das Familienzentrum des DRK-Kreisverbandes Oschersleben ist über die Grenzen der Bodestadt hinaus gut bekannt. Die Mitarbeiter richten ihre Arbeit auf Familien, Kinder, Jugendliche und Menschen, die sich in besonderen Notsituationen befinden. Zu einem wichtigen Arbeitszweig gehört die Hebammentätigkeit.

Petra Meyer und Dominique Watermann, Hebammen im DRK-Familienzentrum

Oschersleben, können den werdenden Muttis eine kontinuierliche Betreuung garantieren. Bereits die Vorsorge der Schwangeren gehört bei den Hebammen zum Arbeitsschwerpunkt. Dazu zählen auch die Geburtsvorbereitungskurse, die werdende Mütter und Väter umfangreich auf die Geburt und das Leben mit einem Neugeborenen vorbereiten. Entspannungsübungen, Schwangerschaftsgymnastik und Gespräche über den Geburtsverlauf und alle damit zusammenhängenden Fragen werden in einer lockeren Atmosphäre mit der Hebamme geklärt. In diesen Kursen werden die angehenden Eltern nicht nur mit der Geburt, sondern auch mit den wesentlichen rechtlichen Aspekten vertraut gemacht. Neben der Möglichkeit, Stiftungsgelder für die Erstausstattung des Kindes zu beantragen, klärt eine Sozialpädagogin die Teilnehmer auch über Elterngeld und Kindergeld auf. Direkt vor Ort können auftretende Fragen geklärt werden, ohne noch lange Wege zurücklegen zu müssen.

Ein weiteres Angebot des DRK-Familienzentrums ist das Schwangerenschwimmen, das jeden Freitag in kleinen Gruppen in der Schwimmhalle in Oschersleben von Dominique Watermann durchgeführt wird.

Nach der Geburt des Kindes bieten die Hebammen an, die Wochenbettbetreuung von Mutter und Kind zu übernehmen. Aus der Erfahrung heraus haben junge Familien in dieser Zeit die meisten Fragen, die bei der Nachsorge mit der erfahrenen Geburtshelferin besprochen werden können. Außerdem kontrolliert die Hebamme in dieser Zeit die Gewichtsentwicklung und Nabelheilung beim Neugeborenen und übernimmt die medizinische Beobachtung der Wöchnerin.

Fragen zu den Hebammenangeboten beantwortet Petra Meyer unter der Telefonnummer ( 0173 ) 5647013.