1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Pizza backen im selbst gebauten Ofen

Projekt zum Zukunftstag im Blankenburger Georgenhof mit acht Jungen Pizza backen im selbst gebauten Ofen

Von Jens Müller 26.04.2013, 03:26

Pizza selbst backen, ist keine Kunst, den nötigen Ofen dafür selbst bauen schon. Beim "Boys Day" im Georgenhof haben acht Jugendliche dieses lange geplante Projekt in die Tat umgesetzt.

Blankenburg l Gemeinsam angepackt haben acht Kinder und Jugendliche im Georgenhof und sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Sie bauten gemeinsam mit Jugenddiakon Carsten Reimers, Regionaldiakon Johannes Spiegel und Pfadfinder Norbert Stiebe einen Lehmbackofen. Dafür weiteten sie den sogenannten Zukunftstag, bei dem Kinder und Jugendliche sich in Unternehmen, Institutionen und Vereinen über bestimmte Berufsbilder informieren können, um einen weiteren Nachmittag aus.

Bereits am Mittwoch trafen sich Dennis Simon (14), Christian Belger (14), Thomas Jaime Neumann (12), Christopher Greif (13, alle aus Blankenburg), Anton Pohle (12) aus Gernrode, Benny Düscher (13) aus Cattenstedt, Lukas Evers (13) aus Thale und Raphael Luszczyk (13) aus Großelbe bei Salzgitter im Georgenhof. Auf einer Spanplatte bauten sie zunächst mit Lehmbausteinen und Gehwegplatten das Fundament. Dann wurde mit einem Metallgitter die Wölbung hergestellt und mit einer Lehmschicht überzogen. Auch an einen kleinen Schornstein wurde gedacht. In einem weiteren Arbeitsgang wurde Maschendraht über das Gewölbe gelegt und mit zwei dicken Lehmschichten versehen.

"Ich hätte nicht gedacht, dass wir so zügig fertig werden", sagte Carsten Reimers, obwohl seine fleißigen Bauarbeiter bis in die Nacht Lehm-Mörtel mit Sägespänen, Strohhäcksel und Wasser angerührt und von außen auf die Wölbung aufgetragen haben. "Bis 2 Uhr haben wir den Ofen vorgetrocknet", erzählt Johannes Spiegel, der sichtlich erstaunt war, dass das Projekt im ersten Anlauf so gut geklappt hat. Denn gestern Mittag folgte im wahrsten Sinn die Feuerprobe: Dennis Simon konnte die erste selbst gemachte Pizza aus dem selbst gebauten Ofen holen.

Die Anleitung zum Ofenbau hatte sich Carsten Reimers bei einer Fortbildung besorgt. "Die Idee hatten wir eigentlich schon seit Langem", erzählt er. Umso mehr freute er sich, dass das Projekt beim gestrigen "Boys Day" umgesetzt wurde. Unterstützung erhielt er unter anderem von der Harzer Kreisverwaltung, der Braunschweiger Landeskirche, der Kirchengemeinde Heimburg und Norbert Stiebe vom Pfadfinder-Stamm "Quedlinburger Milan", der solch ein Projekt auch später in Hasselfelde auf den Weg bringen möchte.